Einzelmitglied

Kunde: Lehni AG, Dübendorf
Rechte: Frédéric Dedelley
Zeitraum: 2020 - 2021

Die Profile dieses leichten Sitzmöbels sind aus recycliertem Aluminium, wie alle Möbel von Lehni. Der Hersteller von berühmten Designklassikern setzt seit eh und je auf ressourcenschonende Fabrikation. Das brachte uns auf die Idee, für den Sitzbezug mit Qwstion zusammenzuarbeiten. Für seine trendigen Taschen hat das Unternehmen ein Gewebe namens Bananatex® entwickelt, das kompostierbar ist. Der leichte Sessel ist stapelbar und eignet sich für den Aussen- wie den Innenbereich.

Frédéric Dedelley Product Designer ACCD(E)
Gerechtigkeitsgasse 2
T 044 240 48 28
fd@fredericdedelley.ch
www.fredericdedelley.ch

Geboren 1964, Ausbildung als Product Designer an der ECAL, Lausanne und am Art Center College of Design (Europe), La Tour-de-Peilz. Seit 1995 eigenes Atelier für Produkte- und Raumgestaltung in Zürich. Von 2001 bis 2008 Professur an der FHNW|HGK Basel, Institut für Innenarchitektur und Szenografie. Von 2009 bis 2016 Professur an der Hochschule Luzern, Design&Kunst, Studienrichtung Objektdesign.

Möbel und Objekte (Auswahl) für die Firmen Atelier Pfister, Burri Public Elements AG, Helvetas, horgenglarus INCHfurniture, Lehni, Strasserthun, Wogg.

Museografie Projekte (Auswahl): „Exotic ?“, Palais de Rumine, Lausanne, 2020; „Social Design“, Museum für Gestaltung Zürich, 2018; „Mucha, Manga, Mystery“, Museum Bellerive Zürich 2013; „Bschiss“, Museum Basel Land, 2012; „Global Design“, Museum für Gestaltung Zürich, 2010; „Porzellan, weisses Gold“, Museum Bellerive Zürich, 2009, „Nature Design“, Museum für Gestaltung Zürich, 2007; „On Time“, Museum für Gestaltung Zürich, 2007; „Gay Chic, von der Subkultur zum Mainstream“, Museum für Gestaltung Zürich, 2006; „swiss design, désir design“, mu.dac Lausanne, 2003; „oui!“, expo.02, Yverdon-les-Bains, 2002.

Innenraum Projekte (Auswahl): Innenarchitektur und Einrichtung, Neurimmune, Schlieren, 2020; Burri Family Office, Glattbrugg, 2020; Einrichtung „Raum der Stille“, Alterszentrum Trotte, Zürich, 2019; Einrichtung Röm.-kath. Kirche St. Judas Thaddäus, Eglisau, 2019; Auftritt Eternit, Designer’s Saturday, 2018; Einrichtung Pavillon VIP, Aéroport International Genève, 2018; Relaunch Boutique „mon amour“, Zürich, 2016; Einrichtung Kirche St. Pirminius, Pfungen, 2015; Einrichtung „A Think Tank for Two Gentlemen Scientists“, 2014; Einrichtung Fumoir Hotel Waldhaus, Sils-Maria, 2012; Boutique „mon amour“, Zürich, 2012; „Galerie Mark Müller“, Zürich, 2011; „Dreikönigskirche“, Zürich, 2009; „Wasserkirche“, Zürich, 2009; „Kirche Neumünster“, Zürich, 2006; „Kirche St. Theresia“, Zürich, 2002; “fidelio“, Zürich, 2002; „Musée romain de Vallon“, Vallon, 2000.

Editionen: „Vestiges du jour“, 2020; „Objet noir N°1 “, 2018; „Objets à fonction indéterminée“, 2016; „Polyèdres réguliers & cylindres amorphes“, Gastatelier, Sitterwerk, St-Gallen, 2015; „Objets mélancoliques N°2-9“, 2011; „Objet lumière n°1“, Glassworks Editions, Basel, 2011; „Memento Mori“, Helmrinderknecht Contemporary Design, Berlin, 2010; „Objet mélancolique N°1 (vase)“, Helmrinderknecht Contemporary Design, Berlin, 2009; „Deeply Superficial Objects“, Franziska Kessler Gallery, Zürich, 2007.

Auszeichnungen: Preisträger „Die Besten“ des Schweizer Fernsehen und der Zeitschrift Hochparterre für die Ausstattung der Wasserkirche Zürich, 2009; Nominierung für den „Design Preis Schweiz“ mit dem liturgischen Mobiliar der Kirche Neumünster, Zürich, 2007; Preisträger „Eidgenössischer Wettbewerb für Design 2004“, 2004; Preisträger „Die Besten“ des Schweizer Fernsehen und der Zeitschrift Hochparterre für den Schrank „Hikaru“ von Lehni, 2003; Preisträger „Max Bill – Georges Vantongerloo Stiftung”, Zumikon, 2000.

Sammlungen: Museum Grassi, Leipzig; Designsammlung, Museum für Gestaltung Zürich; Sammlung der FNAC (nationale Stiftung für zeitgenössische Kunst), Paris.

Publikation: „Frédéric Dedelley, Design Detective“, Lars Müller Publishers, 2008, ISBN 978-3-03778-137-1.

Austellungsbeteiligungen (Auswahl): „XXX die III. – correspondances“, Galerie Mark Müller, Zürich, 2020; „Verwandlungen - Verwandschaften“, ETH Zürich, 2018; „Savoir-faire & laisser-faire“, Galerie Mark Müller, Zürich, 2018; „Hello Today“, Helmrinderknecht Contemporary Design & Happen Projects, Zürich, 2016; „La confusion des genres“, Galerie Mark Müller, Zürich, 2015; „The House that Jack built“, Helmrinderknecht Contemporary Design, Zürich, 2013; „Isn’t it romantic?“ MAKK Köln, 2013; „Edition 21“, Helmrinderknecht Contemporary Design, Zürich, 2012; „Memento Mori“, Helmrinderknecht Contemporary Design, Berlin, 2010; „Vase vs Vases“, Helmrinderknecht Contemporary Design, Berlin, 2009; „Deeply Superficial Objects“, Franziska Kessler Gallery, Zürich, 2007; „Gastraum“, mit Jasper Morrison und Zona Zürich, Neue Räume, Zürich, November 2005; „Small and beautiful“, Museum Akihabara, Tokyo, Oktober bis Dezember 2005; „Swiss Design 2004“, Eidgenössischer Wettbewerb für Design 2004, Museum Bellerive, Zürich, 2004-05.

Weitere Projekte und Informationen unter www.fredericdedelley.ch