Partnermitglied

Hochschule Luzern – Design Film Kunst

NO THING NEW
Kunde: House of Switzerland, Milan Design Week 2022, Produktdesign Hochschule Luzern – Design Film Kunst
Rechte: HSLU – DFK // Bild: Maya Wipf & Daniele Kaehr
Zeitraum: 2022

«Die Klimakrise stürzt auch viele Designschaffende in ein grosses Dilemma: Warum sollte ich überhaupt noch etwas entwerfen? Wozu erlerne ich diesen Beruf? Das Thema Nachhaltigkeit gehört zwar heute zum guten Ton, doch zugleich sind Expansion und Wachstum nach wie vor die treibenen Kräfte auch dieser Branche. Eine radikale Entscheidung fällte die Hochschule Luzern (HSLU). Das Motto ‹no thing new› kündigt es an: Gezeigt wurde nichts. Zugleich machte der Slogan deutlich, dass Nachhaltigkeit eben nichts Neues ist. Die Installation, eine Zusammenarbeit der drei Studienbereiche Objektdesign, Spatial Design und Textildesign, zeigte auf, welche Rolle und Verantwortung Hochschulen in diesem Diskus übenehmen können.» Koeberle, Susanna. Das Beste vom Salone 2022. in: NZZ am Sonntag, Z – Die Substanz des Stils, Oktober 2022, Zürich 2022. S. 54
Kontaktadresse

Hochschule Luzern – Design Film Kunst
Nylsuisseplatz 1
T 041 248 64 64
Homepage HSLU–DFK

Die Welt von morgen gestalten. Die Zukunft gehört den Pionierinnen und Pionieren – jenen, die sich trauen am Bestehenden zu rütteln und mit ihren Ideen die Welt herausfordern. Genau darin bilden wir Designer:innen, Filmschaffende, Künstler und Forscher:innen aus. Seit mehr als 140 Jahren.

Das Departement Design Film Kunst ist Teil der Hochschule Luzern.