Beratungsangebote für Mitglieder

Verteilt über das ganze Jahr veranstalten wir zusammen mit Partnern wie BKS Rechtsanwälte AG, Hochschulen und anderen Institutionen branchenspezifische Coachings, Workshops und Weiterbildungen. Behandelt werden relevante Themen wie Selbstständigkeit, Designrecht, Preisgestaltung, Verhandlungstaktiken und mehr. Diese Angebote sind kostenfrei oder zu stark vergünstigten Konditionen für SDA-Mitglieder zugänglich.

Für allfällige Fragen steht die SDA-Geschäftsstelle in Bern zur Verfügung.

Verhandeln lernen

Verhandeln ist eine Herausforderung. Dies gilt in Vertragsverhandlungen mit KundInnen und GeschäftspartnerInnen ebenso wie mit Mitarbeitenden, Vorgesetzten oder Angestellten. Dabei ist nicht nur was wir sagen von Bedeutung, sondern auch wie wir dies tun – «c’est le ton qui fait la musique!».

Wir bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit eines Coaching mit unserem auf Designrecht spezialisierten Vertrauensanwalt Dr. Robert M. Stutz, das bei der Suche nach neuen Verhandlungsstrategien unterstützt und auf bevorstehende Vertragsverhandlungen vorbereitet. Die erste Stunde pro Jahr und Mitglied wird von der SDA übernommen. Dies dient einer ersten Auslegeordnung und zur Bestimmung der individuellen Ziele. Weitere Stunden werden zu einem reduzierten Stundenansatz angeboten, der individuell vereinbart wird.

Die erste Stunde pro Jahr und Mitglied wird von der SDA übernommen (CHF 0 statt regulär CHF 250.- pro Stunde) und kann nur über den nebenstehenden Link in Anspruch genommen werden. Für allfällige Fragen steht das SDA-Geschäftsstelle in Zürich zur Verfügung.

Konflikte lösen

In der Zusammenarbeit mit KundInnen und Geschäftspartnern kann es zu Konflikten kommen, die sich festfahren. Ein Rechtsstreit dauert oft lange, ist kostspielig und der Ausgang ist ungewiss. Zusätzlich führt er zu einer weiteren Verhärtung der Fronten. Wie können Designerinnen und Designer in dieser Situation reagieren, die Geschäftsbeziehung weiterführen und eine konstruktive Lösung des Konflikts finden?

Wir bieten unseren Mitgliedern die Gelegenheit, mit professioneller Hilfe Konflikte zu lösen. Die Mediation ist ein strukturiertes und bewährtes Verfahren, in welchem sich beide Parteien gemeinsam an einen Tisch setzen und eine massgeschneiderte Lösung finden. Die vom SDA vermittelte Mediatorin ist allparteilich (neutral) und unterstützt die Konfliktparteien dabei, ausserhalb eines langwierigen Gerichtsverfahrens Ihren Streit einvernehmlich zu lösen.

Die erste Stunde pro Jahr und Mitglied wird von der SDA übernommen. Dies dient einer ersten Auslegeordnung und zur Klärung der Konfliktpunkte. Weitere Stunden werden zu einem reduzierten Stundenansatz angeboten, der mit den Konfliktparteien individuell vereinbart wird.