Einzelmitglied

Rötelstrasse 20
contact@andreas-saxer.com
www.andreas-saxer.com

Geboren 1975 in Peru. Nach seiner Berufsausbildung zum Damenschneider absolvierte Andreas Saxer zwei Jahre Modestudium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich. Nach einer Auszeit, während der er im Möbelhandel tätig war, setzte er sein Studium im Bereich Industrial Design an der Zürcher Hochschule der Künste fort. Nach dem Studienabschluss 2003 arbeitete er im Studienbereich Industrial Design und an eigenen Projekten. Seit 2006 führt Andreas Saxer ein eigenes Studio für Design in Zürich für Firmen aus der Möbelindustrie wie auch für kulturelle Institutionen. Neben seinen Möbel- und Leuchtenentwürfen für Kunden wie Studio Domo, Cosicome, Mox, Bystronic, Dietiker AG, entwirft Andreas Saxer auch Szenografien für verschiedene Museen und Institutionen. Auch Bühnenbilder für das Schweizer Fernsehen wurden realisiert. Andreas Saxer dozierte im Jahr 2008/2009 an der Chang Geng Universität in Taiwan.

Seit März 2010 ist Andreas Saxer Dozent an der Hochschule Luzern im Bereich Objektdesign. Er erhielt für seine Arbeiten verschiedene Auszeichnungen: 2002 Bosch Architekturpreis, 2006 Inspired by cologne, 2010 Eidgenössischer Wettbewerb für Design, 2010 IF Award Gold, 2010 GOODDESIGN Award, 2011 Golden Pin Award.

Andreas Saxer ist Mit-Initiant und Co-Kurator der Design Biennale Zürich und Mit-Initiant der Zurich Design Weeks