SDA Lohnumfrage

Auf vielseitigen Wunsch hin hat die SDA im Jahr 2018 die erste Lohn- und Honorarerhebung der vertretenen Branchen durchgeführt.

Der Weko-konforme Lohnmonitor zeigt auf, was hierzulande nach Branchen und Designbereichen an Löhnen und Honoraren bezahlt wird. Eine Umfrage, die regelmässige wiederholt werden soll, lieferte die Daten. An der Generalversammlung in Langenthal präsentierten Vorstandsmitglieder Anna Blattert und Tobias Koller die wichtigsten Resultate der Auswertung. Zum Beispiel dass die Lohnunterschiede der einzelnen Branchen nicht so stark ins Gewicht fallen wie das Merkmal Unternehmensgrösse: Je grösser die Designfirma ist, desto homogener wird die Lohnverteilung. Bei den Kleinstbetrieben von bis zu 5 Personen geht die Schere indes zwischen Löhnen von 40'000 CHF bis über 100'000 CHF pro Jahr auf.

Der vorliegende Report fasst die Resultate zusammen und schafft einen Überblick über die Situation in der Schweiz.

- SDA Lohn- und Honorarreport
- SDA Rapport sur les salaires et les honoraires