OPEN CALL: NEUE SZENOGRAFIE UND GRAFIK FÜR DIE BESTFORM

Die Berner Design Stiftung fördert, vermittelt und sammelt Design aus dem Kanton Bern. In der jährlichen Ausstellung BESTFORM werden diese drei Tätigkeitsbereiche jeweils sichtbar. Die BESTFORM ist der wichtigste, kantonal wie national viel beachtete Auftritt der Stiftung. Präsentiert werden jeweils Projekte der im Vorjahr geförderten Designer:innen und Objekte aus der Sammlung angewandte Kunst des Kantons Bern. Zudem wird alle zwei Jahre der Berner Design Preis verliehen und das Schaffen der Preisträger:in ausgestellt. Die nächste Verleihung findet im Rahmen der BESTFORM 2025 statt. Das 2025 markiert zugleich das 30-Jahr-Jubiläum der Berner Design Stiftung.

Für die Konzeption der Ausstellungsgestaltung und das Erscheinungsbild der BESTFORM 2025 sowie deren Realisierung sucht die Berner Design Stiftung neue Szenograf:innen und Grafiker:innen. Dabei kann es sich um Einzelpersonen oder Teams handeln, auch solche, die sich für ein gemeinsames Gestaltungskonzept zusammenschliessen. Der vorläufige Auftrag umfasst die Ausstellung BESTFORM 2025. Im Sinne der Nachhaltigkeit und Wiedererkennbarkeit ist jedoch geplant, Ausstellungsgestaltung und Erscheinungsbild für weitere drei bis vier Jahre zu verwenden. Somit besteht die Möglichkeit einer Beauftragung für die Folgejahre.

EINGABE

Sende bitte bis 7. Mai 2024 deine Ideen zur Gestaltung der Ausstellung und des Erscheinungsbildes für die BESTFORM 2025 an mangold@bernerdesignstiftung.ch