Einzelmitglied

Kunde: Ligne Roset
Rechte: Gabriela Chicherio
Zeitraum: 2012 - 2012

AMIS DE JEAN ist eine Leuchtenfamilie, die die bekannten 70er Lampenschirme neu denkt und die beinahe vergessene 50er Wandleuchten-Typologie mit Auslegerarm wieder belebt. Pendel-, Wand- und Stehleuchte. AMIS DE JEAN is a family of luminaires that rethinks the common 70ies lampshades and redesigns the almost forgotten 50ies cantilever typology. Pendent, wall and floor lamp.
Gabriela Chicherio Product Design

Gabriela Chicherio
Brauerstrasse 112
gabriela@chicherio.com
www.chicherio.com

Zu den Produkten, die Gabriela Chicherio (*1980) bisher entworfen hat, gehören ein Trichter und ein modulares Kastenmöbel, Stühle und Hocker, Leuchten, ein Herrendiener. Die Entwürfe der Industrial Designerin, die an 2004 an der ECAL in Lausanne ihr Diplom erhielt, sind funktional durchdacht, aber sie haben die Formschönheit und das kleine Extra, das sie unvergessen macht. Der Trichter YPSI hat sie bereits in der Studienzeit an der ECAL entworfen. Er wurde ab 2004 von Ligne Roset produziert. Der Grundstein für eine weitere Zusammenarbeit mit dem renommierten Hersteller war gelegt, auch das Kastenmöbel BABEL (2006) und die Leuchten AMIS DE JEAN (2012) fanden ins Sortiment von Ligne Roset. Nach dem Studium etablierte sich Gabriela Chicherio in Zürich. 2011 machte sie sich selbständig. Gabriela Chicherio ist Gründungsmitglied und Co-Kuratorin der Design Biennale Zürich und Geschäftsführerin der Made in Zürich Initiative.

The product designs by Gabriela Chicherio (*1980) are functional, elegant and always have an appealing little catch. A funnel, a modular cabinet, a valet stand, as well as several chairs, stools and lamps show her stylish design. Already during her studies at ECAL Lausanne, Gabriela designed the funnel YPSI, which was subsequently produced by Ligne Roset in 2004, the year of her graduation. This was the beginning of a successful collaboration with the renowned manufacturer: both the modular cabinet BABEL (2006) and the lamp AMIS DE JEAN (2012) have been incorporated in Ligne Roset’s product range. Since graduation, Gabriela works as a designer in Zurich, and has opened her own design studio in 2011. Gabriela Chicherio is a founding member and co-curator of the Design Biennale Zürich and managing director of the Made in Zürich Initiative.

Les projets de Gabriela Chicherio (*1980), diplà´mée de l'ECAL en 2004, sont toujours pensés fonctionnellement tout en incorporant la beauté de la forme et le petit plus pour ne pas les oublier. En 2004, Ligne Roset intègre dans sa collection l’entonnoir ''YPSI'', crée pendant ses études à l'ECAL. Dès lors, la collaboration a été lancée: ''BABEL'' (2006) et les ''AMIS DE JEAN'' (2012) ont par la suite également rejoint la collection de Ligne Roset. Après son diplà´me, Gabriela s'établit à Zurich. Plusieurs années de collaboration au Studio Beat Karrer et d'assistanat dans le cadre de l'enseignement à la ZHdK accompagnent le début de sa carrière de designer. En 2011 elle fonde son propre bureau de design à Zurich. Gabriela Chicherio est membre fondatrice et co-curatrice de la Design Biennale Zürich et directrice générale de la Made in Zürich Initiative.