Partnermitglied

SAMMELN
Rechte: Berner Design Stiftung, Foto: Misel Gavran, LOEB Schaufensterbox 2022
Zeitraum: 1995 - heute

Angewandte Kunst hat im Kanton Bern eine lange Tradition. Die Brienzer Holzschnitzerei hatte einst Weltruf, die Berner Grafik geniesst ihn noch heute und in der Keramik beeinflussten wichtige Produktionszentren die Szene nachhaltig. Die Kontinuität dieses Berner Schaffens widerspiegelt sich in der kantonalen Sammlung angewandte Kunst. Diese Sammlung als Bestand des Gewerbemuseums Bern geht zurück auf die 1869 begründete Muster- und Modellsammlung des Bernischen Handels- und Industrievereins sowie des Handwerker- und Gewerbevereins. 1921 übernahm der Kanton Bern die damals im Kornhaus Bern ausgestellte Sammlung. Seit ihrer Gründung 1995 betreut die Berner Design Stiftung die heute über 150-jährige Sammlung und erweitert sie jedes Jahr. Einerseits durch Ankäufe von Werken zeitgenössischer Berner Designer:innen, andererseits durch Dauerleihgaben oder Schenkungen. Das Depot ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Doch die Berner Design Stiftung gewährt immer wieder Einblick in diese vielfältige Sammlung.

Berner Design Stiftung
Morillonstrasse 87
info@ber­ner­de­sign­stif­tung.ch
www.bernerdesignstiftung.ch

Fördern, Vermitteln und Sammeln: Die Berner Design Stiftung ist mit ihrer Vielfalt an Tätigkeiten und Angeboten im Designbereich eine in der Schweiz einmalige Institution. Seit ihrer Gründung 1995 schafft die Stiftung für das hiesige Designschaffen in der breiten Öffentlichkeit mehr Sichtbarkeit.
Arbeitsbereiche

Designförderung