ZHdK Winter School 2018 - Weiterbildung im Bausteinsystem

Ein Angebot des Zentrums Weiterbildung der Zürcher Hochschule der Künste

Die Winter School der ZHdK bietet kompakte, individuell kombinierbare, praxisnahe Weiterbildungskurse an. Berufserfahrene setzen sich mit aktuellen Tendenzen im Design, den Künsten und der Vermittlung auseinander.
Ein Kurs dauert 2 bis 4 Tage und besteht aus 20 Lektionen Unterricht sowie zusätzlicher selbstständiger Arbeit.

Angebote zu aktuellen Designthemen

Social Design – gesellschaftliche Themen gestalten Do. 01. bis Sa. 03. Februar 2018
Design wurde bisher im Kontext von Produkten, Dienstleistungen oder Informationen verstanden. Zuletzt erweiterte sich die Rolle aber auch auf die Gestaltung sozialer Themen. In einer mehrschichtigen Perspektive verbindet Social Design die kritische Analyse von Zuständen mit konzeptionellen Ansätzen und realistischem Prototyping für Lösungen. «Partizipative Gestaltung», «gesellschaftliche Inklusion» oder «Soziale Innovation» werden dabei von Prozessen aus dem Design begleitet. Social Design bietet die Möglichkeit, Zustände neu zu denken, Alternativen aufzuzeigen und diese auch zu realisieren – in enger Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen.

Circular Design – Maximale Kreativität mit limitierten Ressourcen Do. 08. bis Sa. 10. Februar 2018
Das heutige, lineare Wirtschaftsmodell basiert auf der Vorstellung von endlos verfügbaren Ressourcen und stösst zunehmend an seine Grenzen. Mit der Circular Economy hält ein alternativer Ansatz Einzug, in welchem die heute produzierten Produkte zu den Ressourcen von Morgen werden. Dieses Prinzip ist Quelle innovativer Designlösungen und neuer Geschäftsmodelle. Der Kurs gibt Einblick in zentrale Aspekte des Circular Design und lässt die Teilnehmen-den zirkuläre Strategien direkt erproben.

Weitere Kurse zu Themen wie: www.zhdk.ch/sws und in der Broschüre

Kosten und Anmeldeschluss
Early Bird Rabatt 11. Dezember: CHF 700.– pro Baustein (CHF 630.- mit netzhdk-Mitgliedschaft)
Regulärer Preis: 12. Januar 2018: CHF 750.– pro Baustein (CHF 675.– mit netzhdk-Mitgliedschaft)