Winter Workshop: CE Business models

Im Rahmen der Weiterbildungsangebote im Bereich «Circular Design Processes and Practices» werden zwei Weiterbildungskurse angeboten, die sich aufeinander beziehen aber unabhängig besucht werden können. Der Winterkurs fokussiert auf Services und Geschäftsmodelle im Kontext Circular Design. Der Sommerkurs wird sich mit physischen Produkten beschäftigen, die unter den Kriterien der Zirkularität entstehen.

Der fünftägige Winter Workshop «Geschäftsmodelle und Services für die Circular Economy» richtet sich an praktizierende Designer:innen, die den Prinzipien der Circular Economy folgen möchten und sich spezifisch für die komplementären Aspekte rund um zirkuläre Produkte interessieren.

Als Einstieg besuchen wir eine Schweizer Herstellerin, die das Schliessen von Kreisläufen bereits praktisch erprobt. Weiter geht der Kurs mit einer problemorientierten und kritischen Einführung in die Grundlagen und Prinzipien der Circular Economy. Das Denken in Geschäftsmodellen und deren Rolle in der Circular Economy werden eingeführt.

Als Kernthema für wirtschaftlichen Erfolg und Kundenzentriertheit in der Circular Economy befassen sich die Teilnehmenden anschliessend mit Produkt-Service-Systemen. Vertieft gehen wir auf Servicedesign und Rücknahmesysteme ein.

SDA-Mitglieder profitieren von einem Rabatt von 100.- CHF auf die Anmeldegebühr

Durchführung: 13. bis 17. Februar 2023
: Institut Contemporary Design Practices, FHNW HGK Basel
Information und Anmeldung