Weiterbildung: Circularity

Weg vom Take, Make, Waste – aber wie? SDA-Mitglieder erhalten eine Vergünstigung für den fünftägigen Weiterbildungskurs «Zirkuläre Produkte entwerfen und entwickeln». Der Kurs an der FHNW HGK, Institut Zeitgemässe Design-Praxis ICDP unter Leitung von Samuel Perret und Nando Schmidlin (Milani design) richtet sich an praktizierende Designer:innen, die sich mit materiellen Produkten auseinandersetzen und dabei den Prinzipien der Circular Economy folgen möchten. Er wird im Rahmen der HGK Hochschul-Initiative «Circular Design Processes and Practices» angeboten.

Der Einstieg ist praktisch: die Teilnehmenden analysieren die Umweltwirkung von beispielhaften Objekten und lernen dabei die Anwendung und Grenzen von Life Cycle Assessment-Methoden kennen. Weiter geht der Kurs mit einer problemorientierten und kritischen Einführung in die Grundlagen und Prinzipien der Circular Economy. Anschliessend wird das Produkt-System mit Stoffstrom- und Stakeholderanalysen analysiert, um mögliche Ansatzpunkte für systemische Verbesserungen zu erkennen. Aufbauend auf diesen Analysen entwickeln die Teilnehmenden in einem dritten Teil mit Hilfe von erprobten Design-Tools und Circular Design-Prinzipien innovative Designlösungen und neue Geschäftsmodelle. Der Weiterbildungskurs endet mit einer Schlusskritik der entwickelten Vorschläge.

Termine:
Anmeldeschluss 30. April 2022