Swiss Design Board - Official Kick Off in Bern

d

Die Corona-Pandemie hat es gezeigt, die Schweizer Design Industrie benötigt eine kraftvolle, geeinte und lautere Stimme für die eigenen Interessen.

Dem Ruf der Gründungsmitgliedern Swiss Design Association und formforum sind die Verantwortlichen von 18 Schweizer Designverbänden und Institutionen zahlreich gefolgt, um das Swiss Design Board zu gründen und die Arbeit gemeinsam aufzunehmen. Der Zusammenschluss der kleinteiligen und heterogenen Designbranche macht auf das Potential des Designs aufmerksam und setzt sich für die Interessen des Schweizer Designs ein.

Bei diesem ersten Meeting in den Räumen der Swiss Design Association diskutierten die Anwesenden was sie verbindet, wie und wo das Swiss Design Board Einfluss nehmen kann und welche berechtigten Forderungen gemeinsam lobbyiert werden sollen. Eine erste Auslegung zeigte, dass es in den Bereichen Design Promotion, statistische Grundlagen, Unternehmertum, Design in einer sich transformierenden Gesellschaft, aber auch in den Bereichen Ausbildung und Forschung gemeinsame Interessen in der Designbranche gibt.

Der Prozess ist gestartet, das Swiss Design Board ist unterwegs!

f

La pandémie nous a montré que l’industrie suisse du design nécessite une voix plus unie et plus forte pour faire valoir ses intérêts propres.

De nombreux responsables de 18 associations et institutions suisses du design ont répondu à l’appel des membres fondateurs de Swiss Design Association et formforum pour fonder Swiss Design Board et entreprendre ce travail en commun. Ce regroupement de la branche morcelée et hétérogène du design met en lumière le potentiel du design et témoigne d’un engagement en faveur des intérêts du design suisse.

Lors de cette première réunion dans les locaux de Swiss Design Association, les membres présents se sont penchés sur leurs dénominateurs communs ainsi que les modes et les domaines d’intervention de Swiss Design Board, et ont défini les revendications pertinentes que nous souhaitons briguer ensemble. Un bilan initial a démontré qu’au sein de la branche du design, il existe des intérêts communs au niveau de la promotion du design, des bases statistiques, de l’entreprenariat, du design dans une société en pleine évolution, mais aussi dans les domaines de la formation et de la recherche.

Le processus a démarré, Swiss Design Board arrive!