SDA-Veranstaltung: Holz

Die SDA lädt alle ihre Mitglieder ein, einen Blick hinter die Kulissen der Holzbaufachschule Biel zu machen und die neusten Anwendungen des Werkstoffs Holz kennenzulernen.

Holz ist ein verblüffender Werkstoff: Stabil und hart, aber doch elastisch und formbar. Wie kaum ein anderes Naturmaterial erlaubt es unzählige Anwendungen und Verarbeitungen. Heute eröffnen Computer und modernste Fertigungsanlagen neue technische und gestalterische Möglichkeiten. Die SDA-Tagung an der Holzbaufachschule Biel zeigt Anwendungen und Beispiele, die an einer Podiumsdiskussion vertieft werden.

Donnerstag, 28. August 2014

15.00 Uhr Begrüssung

15.10 Uhr Frédéric Pichelin, Forschung und Entwicklung an der BFH

15.30 Uhr Serge Lunin, Dukta: Konkrete Anwendung und Forschung

Anschliessend Rundgang durch den TechPark mit Fokussierung auf Themen wie Holzschweissen, Leichtbau, alternative Rohstoffe, UV-Lacke, Klebstoffe, Möbelprüfung usw.

17.45 Podiumsdiskussion: Design und Forschung, (k)ein Widerspruch? mit Charles O. Job, Florian Hauswirth und Elmar Mock, Gründer / CEO der Creaholic SA sowie VR der SpineWelding AG.
Moderation: Meret Ernst

Anschliessend Apéro

Berner Fachhochschule
Institut für Werkstoffe und Holztechnologie