SDA am Designers' Saturday

Alle zwei Jahre wird Langenthal zum Mekka der Designinteressierten. Am 1. und 2. November zeigen rund 70 nationale und internationale Brands sowie führende Hochschulen und Designstudios Haltung, Werte und Produkte an sechs Werkplätzen der lokalen Designindustrie.

Austausch
Unter dem Motto «Design entdecken» steht der Auftritt der Swiss Design Association. Mitten drin, im City Center, haben die beiden SDA-Mitglieder Valerie Notter und Lisa Ochsenbein eine überraschende und grosszügige Inszenierung konzipiert. Hier kommt man ins Gespräch mit Interessierten. Denn Entdecken heisst sich austauschen – sei es mit Kolleginnen und Kollegen, Designunternehmern, Förderern oder Kundinnen aus dem In- und Ausland. Dafür setzt sich der Berufsverband Swiss Design Association seit Jahren erfolgreich ein.

Ausstellung
Im vorderen Teil des Auftritts, der zusammen mit Design Preis Schweiz und designaustria, dem österreichischen Gestalterverband, entwickelt wurde, laden wir alle Interessierten ein, ausgezeichnete Arbeiten aus unserem Nachbarland Österreich zu entdecken. Design Preis Schweiz präsentiert sie basierend auf einer Gegeneinladung mit dem Österreichischen Staatspreis für Design.

Programm
Am Professional Day, Freitag, 31. Oktober, 13 bis 21 Uhr, laden wir ab 14 h zu einem Apéro und anregenden Gesprächen – ideal zum Netzwerken.
SDA-Mitglieder, die sich bis 20. Oktober im Sekretariat anmelden, erhalten einen Voucher für den Eintritt am Preview Day.

Am Samstag, 1. November, 15 Uhr
«Meet and Greet» des Creative Hub für alle Interessierten, anwesend ist das Team und einige der Creative Hub-Experten.

Am Samstag, 1. November, 16 Uhr
ist die Nachwuchsförderung Design von Pro Helvetia zu Gast. Nach einer Begrüssung durch Marianne Burki, Leiterin Visuelle Künste, präsentiert Dimitri Bähler das interkulturelle Projekt «Hors Pistes» und anschliessend stellt das Design-Kollektiv CRG seine Möbelkollektion «La maison selon CRG» vor. Beide Projekte haben 2014 je einen «Werkbeitrag+» im Rahmen der Nachwuchsförderung Design von Pro Helvetia erhalten.