Review of the General Assembly in Nottwil
Die diesjährige Generalversammlung der SDA fand im Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) in Nottwil statt. Rund 30 Partner- und Einzelmitglieder aus der gesamten Schweiz kamen zusammen, um gemeinsam Bilanz zu ziehen, strategische Weichen zu stellen, für einen spannenden inhaltlichen Einblick und persönlichen Austausch.
Strategischer Rück- und Ausblick
Auf der Tagesordnung standen der Rückblick auf die vielseitigen SDA-Aktivitäten des Jahres 2025 sowie Ausblicke auf die zentralen Prioritäten, Entwicklungen für 2026 und die kommende strategische Periode. – Detaillierte Informationen zum formellen Teil gibt es auf Nachfrage beim Sekretariat.
Personelle Wechsel
Die GV 2026 markierte zudem einen bedeutenden Meilenstein in der Vereinsgeschichte. Andréa Muller und Isabelle Scholtemeijer wurden als neue Co-Präsidentinnen und damit gleich drei Neuheiten bestätigt: Zum ersten Mal haben wir eine weibliche zweisprachige Co-Leitung.
Auch im Vorstand gibt es neue Gesichter: Wir freuen uns sehr, Helen Muggli (Vizepräsidentin), Clara Jannet, Laure Krayenbühl und Milan Rohrer im Vorstand willkommen zu heissen. Zudem ist seither auch Alessandra Angelucci zum Team gestossen, die unter anderem unsere Aktivitäten im Tessin weiter stärken wird.
Mit bestem Dank wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Alexa Blum und Heinz Caflisch verabschiedet.
Inklusives Design als inspirierender Rahmen
Als engagiertes SDA-Firmenmitglied gewährte uns das SPZ zu diesem Anlass grosszügige Gastfreundschaft und Einblick in Ihre Design-Arbeit. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt Ulrich Kössl und dem gesamten SPZ-Team für ihre Gastfreundschaft. Die wegweisende Arbeit des Zentrums im Bereich des inklusiven Designs sowie die Offenheit für neue Ideen und Kooperationen boten den perfekten Rahmen für unser Treffen. – Hast du eine Idee für ein inklusives Produkt oder kennst du jemanden, auf den das zutrifft? Das SPZ-Team freut sich über deine Kontaktaufnahme.
Networking und Gemeinschaft
Im Anschluss an den offiziellen Teil boten das Apéro auf der Dachterrasse mund das gemeinsame Abendessen die ideale Gelegenheit, um den Austausch in ungezwungener Atmosphäre fortzusetzen. Es war ein rundum gelungener Abend, an dem die SDA-Gemeinschaft in entspannter Runde gefeiert wurde.