Rückblick: SDA am Designers' Saturday

Im City Center machte sich das Alter bemerkbar. Mit der Ausstellung «Ageing 2.0» lancierte Michel Hueter, SDA-Vorstandmitglied und Kurator des Design Preis Schweiz zugleich eine neue Preiskategorie. Sie löst den bisherigen Merit Award ab und will Raum für das drängende Thema der alternden Gesellschaft bieten. Zusammen mit der Age Stiftung, die den Preis unterstützt, will die Ausstellung ein wichtiges Thema aufs Tapet bringen: wir leben längst schon in einer alternden Gesellschaft. Kuratiert wurde die Ausstellung von Deborah Biffi und Benjamin Moser, die für ihr Projekt Senior Design einen Schweizer Design Preis erhielten. Für die Szenografie sorgten wie vor zwei Jahren SDA-Mitglieder Valerie Notter und Lisa Ochsenbein.

Wird eine Gesellschaft im Schnitt älter, stellen sich neue Herausforderungen. Diese zu bewältigen ist auch Aufgabe eines Designs, das sich inklusiv versteht. Heisst, Zugänglichkeit nicht erschweren, sondern Beteiligung am Leben möglichst lange erhalten und erleichtern. Auf der Recherche von Swiss Life basierend, inszenieren acht Schweizer Möbelhersteller vier prototypische Senioren. Da wohnte der Conservative Ager mit dem Schubladenstapel von Kollektion Röthlisberger, und der Rebel Ager zeigte, dass er dem Gebot des Alterns eigene Jugendlichkeit entgegensetzt. Im Ageing Booth gleich daneben konnte man ein Foto machen, welches das eigene Altern vorwegnahm. Gegen den unvermeidlichen Schock half ein Café an der Bar, oder das lebensverlängernde Glas Wasser. Wer mehr wissen wollte, wie die Gesellschaft sich durch die eigene Alterung verändert, konnte das im Bericht Age Report III nachlesen, der auf dem grossen Redaktionstisch lag. Hier hatte sich auch die Swiss Design Association als Partnerin der Ausstellung installiert und führte Gespräche mit Designern, die sich der Herausforderung eines wirklich inklusiven Designs stellt. Wie gross diese ist, zeigten im letzten Teil der Ausstellung ein paar Beispiele: von der zusammenfaltbaren Wasseflasche über Küchengeräte von Kuhn Rikon bis hin zum Rollator.

Zur Ausstellung und zum THema lancierte Design Preis Schweiz einen Blog.

Zum Thema Alter: der Blog design-leadership.ch