Rückblick / Rétrospective: SDA Neujahrsapéro 2022 / apéritif de la nouvelle année 2022

d
Über 30 Mitglieder fanden am 24. Februar 2022 zusammen, um gemeinsam in die Welt der Pflanzen einzutauchen und endlich wieder die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken wahrzunehmen.

Die Führung durch die Ausstellung «Plant Fever» im Museum für Gestaltung, Toni-Areal Zürich hat uns vor Augen geführt, wie die Zukunft des Designs aus pflanzlicher Perspektive zu betrachten wäre. Die ausgewählten Projekte zeigen von Materialrecherchen, über das Zusammenleben mit Pflanzen bis hin zu neuen Forschungsansätzen, wie Design die Nähe zu Pflanzen produktiv machen kann.

Beim anschliessenden Apéro im Club Mehrspur hat besonders die Mischung aus Jungmitgliedern und erfahrenen Designer:innen und langjährigen SDA Mitgliedern für einen inspirierenden Austausch gesorgt.

Wir freuen uns, dass wir uns nun endlich wieder vor Ort treffen können und verweisen gerne auf die nächste Möglichkeit uns auszutauschen: am 29. April an unserer Generalversammlung in Bern – Mitglieder werden rechtzeitig über Ort und Zeit informiert.

f
Le 24 février 2022, plus de 30 membres se sont retrouvés au Museum für Gestaltung à Zurich pour se plonger ensemble dans l’univers des plantes tout en profitant de communiquer et de réseauter.

La visite guidée de l’exposition «Plant Fever» au Museum für Gestaltung dans le Toni Areal de Zurich nous a révélé un avenir du design abordé sous une perspective végétale. Les projets sélectionnés se fondent sur des recherches de matériel s’étendant de la cohabitation avec les plantes aux nouvelles approches scientifiques démontrant la manière dont le design peut rendre la présence des plantes productive.

Au terme de l’apéritif qui s’est tenu au Club Mehrspur, la combinaison de jeunes membres, de designers expérimentés et de membres SDA de longue date a donné lieu à des échanges inspirants.

Nous nous réjouissons de nous retrouver enfin dans le monde réel et profitons de l’occasion pour annoncer notre prochaine rencontre, à savoir le 29 avril lors de notre assemblée générale à Berne – nous informerons nos membres sur le lieu et l’heure de la réunion en temps voulu.