Launching the Movement: Circular Economy Switzerland

Am 05. Februar fand in Basel der Launching Event der Circular Economy Switzerland statt.

Circular Economy Switzerland ist eine Koordinations- und Austauschplattform, um die zahlreichen Aktivitäten und Akteure im Bereich der Schweizer Kreislaufwirtschaft zusammenzubringen, Synergien zu nutzen. Die SDA misst dem Thema Kreislaufwirtschaft nicht nur im Kontext des Design als Innovationstreiber eine hohe Wichtigkeit bei. Eines der sechs Hauptprojekte, von Circular Economy Switzerland ist die von Swiss Economic Forum lancierte Plattform CE2 - Circular Economy Entrepreneurs. Der Auftakt findet am am 27. Juni 2019 in Langenthal statt und wird von der SDA als Partner mitgetragen.

Das Ziel auch dieser Veranstaltungsreihe ist es, dem verantwortungsvollen und ressourcenschonenden Wirtschaften in der Schweiz deutlich mehr Kraft zu verleihen. Als wirtschaftsorientierte Plattform für die Kreislaufwirtschaft leistet CE2 durch eine jährliche Leuchtturm-Konferenz, regelmässige regionale Workshops und einen Online-Hub einen massgeblichen Beitrag an eine Community, indem der branchenübergreifenden Dialog ermöglicht und das Thema Kreislaufwirtschaft in der Schweizer KMU-Landschaft verankert wird.

In den letzten Jahren sind in der Schweiz verschiedene Projekte im Bereich Kreislaufwirtschaft entstanden. Eine Vielfalt an privaten Unternehmen und öffentlichen Organisationen verfolgen mit kreativen Lösungsansätzen und innovativen Initiativen das Ziel, die Schweizer Wirtschaft zirkulärer zu gestalten.

Ein Kernteam aus engagierten Organisationen hat sich zu diesem Zweck unter dem Namen «Circular Economy Switzerland» zusammengeschlossen. Unterstützt von der MAVA Foundation und dem Förderfonds Engagement Migros wird das Netzwerk mit verschiedenen Projekten und Anlässen als Impulsgeber für eine neue, schweizweite Bewegung für Kreislaufwirtschaft wirken. Das Kernteam besteht heute aus ecos, YODEL, dem Swiss Economic Forum, PUSCH, Impact Hub, Circular Hub und sanu durabilitas. Circular Economy Switzerland versteht sich dabei als Koordinations- und Austauschplattform und ist offen für weitere Initiativen im Bereich der Kreislaufwirtschaft.

Mapping aller relevanten Akteure im Bereich der Kreislaufwirtschaft (siehe Download)
Launching Event in Basel: Circular Economy Switzerland