Jean-Philippe Hagmann ist Experte bei Innosuisse

Im Frühjahr haben wir unsere Mitglieder dazu aufgerufen sich bei Innosuisse, der Förderagentur für Innovation des Bundes als Expertinnen und Experten zu bewerben.

Das SDA-Mitglied Jean-Philippe Hagmann ist nun Teil des Innosuisse Experten-Pools, der den Innovationsrat bei der Beurteilung der eingereichten Fördergesuche unterstützt.

Die SDA setzt sich dafür ein, dass Designerinnen und Designer in Politik und Wirtschaft beim Thema Innovationsförderung aktiv mitreden und einen zeitgemässen und angewandten Designbegriff einbringen. Um das Innovationpotential von neuartigen Ideen und Erfindungen korrekt einzuschätzen, ist es nötig neben harten technologischen und naturwissenschaftlichen auch weiche Faktoren wie Benutzbarkeit, gesellschaftliche Relevanz, Anmutung oder Zeitgeist kompetent mitzuberücksichtigen. Als Berufsleute, die sich täglich und ganzheitlich mit der Schöpfung und Implementierung des Neuen auseinandersetzen, bringen Designer diese für die Beurteilung von Förderungsgesuchen im Innovationsbereich zentrale Kompetenz mit.

Wir gratulieren Jean-Philippe Hagmann zu seinem neuen Mandat!

Jean-Philippe Hagmann ist Teil des Innosuisse Expertenpools