James Dyson Award 2022

d

Massgeschneiderte Laufschuhe für Menschen mit Zerebralparese überzeugen die Schweizer Jury des James Dyson Awards 2022

Menschen mit Zerebralparese sind körperlich eingeschränkt. Viele von ihnen sind trotzdem sportlich aktiv – es fehlt ihnen aber an Schuhen, die passgenau sitzen und die sie selbst an- und ausziehen können. Der Industriedesigner Yoosung Kim hat dieses Problem erkannt und entwickelte im Rahmen seines Masterstudiengangs an der Lausanner Hochschule für Kunst und Design ECAL das innovative Projekt «ZEST». Dafür wurde er mit dem nationalen James Dyson Award in der Schweiz ausgezeichnet.

Die Zweitplatzierten
Line: die natürliche Folie, die Plastikmüll im Gartenbau und in der Landwirtschaft verringert von der Industriedesignerin Anaïs Lehmann. Sie schloss ihren Bachelor an der Hochschule für Kunst und Design ECAL in Lausanne ab und ist Gewinnerin des SDA Bachelor Awards 2022 an der ECAL.

R2Home: der Gleitschirmroboter, der Radiosonden sicher landet und sie wieder verwertbar macht von Lucie Herter die an der Hochschule für Kunst und Design ECAL in Lausanne Industriedesign studiert und Yohan Hadji, der derzeit seinen Bachelor in Microengineering an der technischen Hochschule EPFL in Lausanne absolviert.

Im Rahmen einer langjährigen Partnerschaft mit Dyson unterstützt die Swiss Design Association den James Dyson Award. Neben dem Preisgeld erhalten die Gewinner:innen der nationalen Ausgabe eine 3-jährige Jungmitgliedschaft bei der SDA. Herzlichen Glückwunsch!

f

Le jury suisse du James Dyson Award 2022 a été impressionné par des chaussures de course sur mesure pour les personnes atteintes de paralysie cérébrale.

Les personnes atteintes de paralysie cérébrale sont physiquement limitées. Nombre d'entre elles pratiquent néanmoins une activité sportive – mais elles ne disposent pas de chaussures adaptées à leur morphologie et qu'elles peuvent mettre et enlever en autonomie. Le designer industriel Yoosung Kim a pris conscience de cette problématique et a développé « ZEST », un projet très innovant, dans le cadre de son master à l'ECAL, l'école d'art et de design de Lausanne. Pour son travail, il a reçu le James Dyson Award national en Suisse.

La deuxième place
Line: le film naturel qui réduit les déchets plastiques dans l'horticulture et l'agriculture. L'inventeur est le designer industriel Anaïs Lehmann. Elle a obtenu sa licence à l'École supérieure d'art et de design ECAL de Lausanne.

R2Home: le robot parapentiste qui fait atterrir les radiosondes en toute sécurité et les rend réutilisables. Par Lucie Herter et Yohan Hadji. Lucie a étudié le design industriel à l'École supérieure d'art et de design (ECAL) de Lausanne et Yohan est actuellement en train de terminer sa licence en micro-ingénierie à l'École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL).

Dans le cadre d'un partenariat de longue date avec Dyson, la Swiss Design Association soutient le James Dyson Award. En plus du prix, les gagnants de l'édition nationale reçoivent une adhésion de 3 ans à l'SDA. Toutes nos félicitations!

Winner: ZEST by Yoosung Kim
Runner Up: LINE by Anaïs Lehmann