James Dyson Award 2017: Naomi Stieger & Dimitri Gerster

Naomi Stieger und Dimitri Gerster gewinnen mit «KEA», ihrer Intuitiven Steuerung für Kameradrohnen den Schweizer Dyson Award 2017

In der Schweiz ist der 15. James Dyson Award in Zusammenarbeit mit der SDA - Swiss Design Association verliehen worden. Im August hat die nationale Jury – der auch SDA-Mitglied Milan Rohrer angehört – aus 42 eingereichten Schweizer Projekten aus den Bereichen Industrie- und Produktdesign das beste nationale Projekt ermittelt.

Die Designerin Naomi Stieger hat sich zusammen mit dem ETH-Maschinenbau-Studenten Dimitri Gerster für ihre Bachelor-Abschlussarbeit an der Zürcher Hochschule der Künste einer intuitiveren Steuerung von Kameradrohnen angenommen. Das Projekt wurde im Rahmen einer interdisziplinären hochschulübergreifenden Zusammenarbeit zwischen der ETH Zürich und der ZHdK realisiert.

Das Tool ermöglicht es, gleichzeitig Drohne und Kamera zu steuern, die rechte Hand kontrolliert den Flug der Drohne, die linke Hand die Kamera. Als Bildschirm und Bedienungsoberfläche für Apps wird ein Smartphone am Kontroller befestigt. Ein Joystick an der Vorderseite kontrolliert den Flug in der XY-Achse und ein Schieber auf der Rückseite kontrolliert die Höhe der Drohne. Die Kamera wird durch einen Joystick gesteuert, welcher sich zentral auf der Rückseite des Smartphones befindet und sich auf dieselbe Art kippen lässt, wie dir Drohnen-Kamera bewegt werden kann. Dadurch fühlt sich die Steuerung der Kamera an, als ob man direkt ins Bild greift und die Kamera bedient. Die Form von KEA gleicht zudem absichtlich der Form einer Kamera, um die Intuition und Präzision der Kamera für den Fotografen zu verbessern.

Jury- und Fördermitglied SDA, Alexis Georgacopoulos (Direktor ECAL) äussert sich zum Siegerprojekt: «Die KEA Fernsteuerung ist mit ihrem ausgesprochen intuitiven Konzept eine innovative Lösung, die die Flugsteuerung der Drohne mit der Bildsteuerung kombiniert – jede Steuerung in einer Hand. Die Bildbetrachtung wird zur weiteren Verbesserung der Manövrierfähigkeit im Flug und der Benutzerfreundlichkeit über ein integriertes Handy-Display priorisiert»

Die SDA gratuliert den Gewinnern!
Im Preis enthalten ist u.a. eine dreijährige Freimitgliedschaft. Wir heissen Naomi Stieger und Dimitri Gerster als neue Mitglieder der SDA herzlich willkommen.

Dyson Student Design Award Winner 2017: Naomi Stieger und Dimitri Gerster
Funktionsprototyp der Drohnensteuerung