GEBERT STIFTUNG *DESIGNPREIS

AUSSCHREIBUNG läuft bis zum 27. Mai 2022
AUSSTELLUNG 19. November 2022 – 15. Januar 2023
ERÖFFNUNG / PREISVERLEIHUNG Freitag, 18. November 19 Uhr

Die GEBERT STIFTUNG FÜR KULTUR* bietet neben den beiden Förderinitiativen *ALTEFABRIK und *KURATOR mit dem *DESIGNPREIS seit 2012 im Zweijahresrhythmus jungem Schweizer Design-Schaffen eine Plattform. Im Rahmen der Ausstellung wird auch der Christa Gebert / Ambiente *DESIGNPREIS in der Höhe von 10’000 CHF vergeben.

Der DESIGNPREIS* 2022 findet vom 19. November 2022 bis zum 15. Januar 2023 im Ausstellungsraum der *ALTEFABRIK in Rapperswil-Jona statt. Es handelt sich dabei um eine kuratierte Präsentation der durch die Jury ausgewählten Projekte. Die Ausschreibung ist online unter www.gebert-ambiente-designpreis.ch zugänglich und läuft bis zum 27. Mai. Zugelassen sind professionelle GestalterInnen, die entweder seit mindestens fünf Jahren in der Schweiz leben und arbeiten oder die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzen. Das eingegebene Projekt soll möglichst aktuell, seine Realisierung nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Sollte sich ein Projekt noch in der konzeptuellen Phase befinden, wird um eine möglichst genaue Beschreibung der geplanten Umsetzung gebeten.

Die Jury besteht aus Christa Gebert, Fredy Hörler, Alexandra Blättler und Martin Leuthold, die Leitung liegt bei Dimitri Bähler. Den ausgewählten Gestalter:innen wird die Möglichkeit geboten, ihre Projekte auf einer Fläche von 500 Quadratmetern zu präsentieren. Eines der für den *DESIGNPREIS zugelassenen Projekte wird mit dem Christa Gebert / Ambiente *DESIGNPREIS ausgezeichnet.

Bisherige Preisträger:innen waren:
- 2020 Rafael Kouto
- 2018 Egli Studio und Fabio Hendry
- 2016 Julia Seemann und Manon Wertenbroek
- 2014 Luiz Schumacher
- 2012 Veronika Brusa mit BERENIK

Zugelassen sind die Bereiche:
- Produktdesign (Möbel, Leuchten, Accessoires, ...)
- Craft Design (Keramik, Glas, Schmuck, ...)
- Design von Mode und Accessoires
- Textildesign

Bei der Auswahl wird ein besonderes Augenmerk auf den Aspekt der Nachhaltigkeit gelegt.

Die Jury setzt sich zusammen aus:
- Dimitri Bähler, Designer Biel, www.dimitribaehler.ch
- Alexandra Blättler, Sammlungskuratorin Kunstmuseum Luzern
- Martin Leuthold, Textildesigner St. Gallen
- Fredy Hörler, Inhaber Ambiente Einrichtungskonzepte AG Rapperswil-Jona
- Christa Gebert, Präsidentin Gebert Stiftung für Kultur

Mehr Informationen sind zu finden unter www.gebert-ambiente-designpreis.ch

Designpreis 2020_(c)GSfK_Claudio Fuchs.
Designpreis 2020_(c)GSfK_Claudio Fuchs.
Ehemalige Gewinner, © Ausstellungsansicht *DESIGNPREIS 2020, GSfK / Claudio Fuchs