Ermässigte Tagungsgebühr für SDA-Mitglieder!

Die Tagung «Nur NEU ist nicht genug! - Zur Entstehung, Förderung, Vermarktung und dem rechtlichen Schutz innovativer Entwicklungen» wird organisiert vom Zentrum für Kulturrecht der ZHdK.

SDA-Mitglieder profitieren exklusiv von einer reduzierten Eintrittsgebühr (CHF 80 statt CHF 120).

ZHdK, Donnerstag, 20. März, 13 bis 18 Uhr
Vortragssaal, Ausstellungsstr. 60, 8005 Zürich

--> Anmeldung über SDA-Sekretariat

--> Tagungsprogramm

Innovation geistert als Begriff durch alle Gesellschaftsbereiche: kein Management-Summary ohne Innovation. Je nach Kontext wird der Begriff unterschiedlich angewandt. Es scheint fast, als sei Innovation Garant für kulturelle Entwicklung und Wertschöpfung. Doch was ist neu, was ist innovativ und welche Rechte knüpfen sich daran?

Unter dem Titel «Nur neu ist nicht genug! – Zur Entstehung, Förderung, Vermarktung und dem rechtlichen Schutz innovativer Entwicklungen» diskutieren Fachleute aus Kultur, Psychologie, Design und Recht darüber, wie Innovation entsteht, was sie im Designprozess bedeutet und wie der Wertschöpfungsprozess aussieht. Welche Fragen spielen bei der Vermarktung eine Rolle, wie kann Innovation für die Vermarktung rechtlich abgesichert und geschützt werden? Gibt es Instrumentarien, die Innovation fördern, und solche, die sie hemmen?

Tagung «Nur Neu ist nicht genug»