Die Besten 2015

Die besten Projekte des Jahres 2015 in den Kategorien Architektur, Design und Landschaft sind prämiert. An der stimmungsvollen Feier letzten Dienstag im Toni-Areal erhielten sie vor grossen Publikum die Goldenen, Silbernen und Bronzenen Hasen verliehen.

In der Kategorie Design gewann Thomas Horvath mit seinem Nullwinddrachen ”¹I’ll be back”º. Aus einem Hauch Nichts konstruiert fliegt der Drachen auch im Innern eines Gebäudes, schwebt extrem ruhig und spektakulär langsam. Die ultraleichte Bespannung ”¹Spectra Laminate”º hat es möglich gemacht, das Gewicht auf elf Gramm zu reduzieren und die Flugeigenschaften zu verbessern. Thomas Horvath setzt seine langjährige Erfahrung in die Konstruktion eines Spielzeugs, das das Spielen überaus ernst nimmt
.
Den Silbernen Hasen erhielt Jörg Boner. Er entwickelte für das Mehrfamilienhaus Bärengraben in Baden von Meier Leder Architekten eine integrierte Leuchte . Für das Konzept beschreitet der Designer neue Wege: Er entwirft nicht additiv, sondern durch Weglassen. Die enge Zusammenarbeit mit den Architekten verschafft dem Licht im Haus mehr Wichtigkeit bereits bei der Planung. Der Produktionsprozess ist durchdacht und in Richtung Serie getrieben. Und der Designer verfolgt einen ressourcenoptimierenden Ansatz: Die Leuchte wird nicht mehr in der Fabrik, sondern auf der Baustelle fabriziert.

Schutz und Rettung verlangen nach robusten, verlässlichen, einfach zu bedienenden Alarmierungsgeräten. Die Designagentur Tribecraft zeigt, wie ein gut geführter Designprozess in enger Abstimmung mit Elektronikentwicklern zu einem rundum überzeugenden Pager führte. Eine mehrmonatige Nutzungsanalyse gab dem Designteam die Sicherheit, das Gerät neu zu konzipieren: ergonomisch, aber auch in Bezug auf seine Nutzung und Semantik. Entworfen von Profis geht es auf die professionellen Bedürfnisse der Nutzer ein. Dafür erhielt Tribecraft den Bronzenen Hasen.

Seit 1993 prämiert Hochparterre jährlich die besten Bauten und Objekte in Architektur, Design und Landschaft. Präsentiert werden ”¹Die Besten 2015”º vom Museum für Gestaltung – Schaudepot. Die Ausstellung ist bis am 10. Januar 2016 zu sehen in der Eingangshalle Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, Zürich. Hochparterre widmet den ”¹Besten”º die Dezemberausgabe und einen Film zur Preisverleihung.

Die Besten 2015, prämiert von Hochparterre, präsentiert vom Museum für Gestaltung Zürich. Foto: Stephan Rappo
Thomas Horvath, Drache I’ll be back Spectra-Laminate Edition, 2015. Foto: Andrin Winteler
Jörg Boner, Leuchte Haus Bärengraben, 2015. Foto: Andrin Winteler
Tribecraft, Pager s.Quad für Swissphone, 2015. Foto: Andrin Winteler