Design & Wissenschaft

Seit 2013 bietet die Gebert Rüf Stiftung das Förderprogramm «Wissenschaft & Design» an, für das quartalsweise Gesuche eingereicht werden können.

Damit betont die Stiftung, wie wichtig Design bei der Gewinnung von Erkenntnissen in wissenschaftlicher und anwendungsorientierter Forschung und Entwicklung ist. Mit dem Förderinstrument soll die interdisziplinäre, umsetzungsorientierte und projektbezogene Designpraxis gestärkt werden. Die Stiftung unterstützt Projektgruppen aus verschiedenen wissenschaftlichen Fachbereichen und Disziplinen, die von Beginn an mit Designerinnen und Designern zusammenarbeiten und Design von der Konzeption bis zur Umsetzung in ihr Projekt integrieren. Ausserdem werden Ausbildungsprojekte gefördert, die sich an der Schnittstelle von Wissenschaft resp. Technologie und Design befinden. Die Stiftung unterstützt den interdisziplinären Fachaustausch, indem sie die Kosten trägt, die durch die Integration des Design anfallen. Die Finanzierung des fachwissenschaftlichen Teils wird nicht übernommen.

Die geförderten Projekte müssen an einer Schweizer Hochschule verankert sein. Im Bereich der Wissenschaften und Technologie werden grundsätzlich alle Fachbereiche und Disziplinen angesprochen. Ausgeschlossen sind Designtheorie sowie die disziplinäre, grundlagenorientierte Designforschung. Projekte können quartalsweise bei der Gebert Rüf Stiftung eingegeben werden.

Bereits unterstützt wird ein Projekte an unserer Partnerschule ZHdK: MIt dem Design & Technology Lab Zürich hat 2013 die ZHdK zusammen mit der ETH Zürich das «Design & Technology Lab» gegründet. Das Labor steht Studierenden der Vertiefung «Industrial Design» sowie deren Maschinenbau-Kollegen der ETH offen.

Weitere Informationen zum Programm

Handlungsfeld Design & Wissenschaft, Gebert Rüf Stiftung.