Daniel Kübler, ausgezeichnet

An der diesjährigen Fachmesse Light&Building wurde die Oled-Leuchtenfamilie Oviso von Ribag präsentiert. Nun erhält sie nach dem Interior Innovation Award in der Kategorie Winner auch noch den IF Gold Award.

Entworfen hat die neue Linie SDA-Mitglied Daniel Kübler, der das Leuchtmittel und die Steuerung in sieben Millimeter dünnen Körpern unterbringen konnte. Zur Leuchtenfamilie gehören eine Pendel-, eine Aufbau-, eine Wand- und eine Tischleuchte.

Oled, die organische Leuchtdiode, bietet Vorteile: Die mit Leuchtstoffen beschichteten Folien und Gläser sind flach, streuen das Licht und weisen eine hohe Farbwiedergabe auf. Ausserdem gilt Oled als im Moment nachhaltigste Lichttechnologie. Praktisch die gesamte Energie wird in Licht umgewandelt.

agenda image imagecaption
Oviso, die ausgezeichnete Leuchtenfamilie. Design Daniel Kübler für Ribag
agenda image imagecaption
Zur Familie gehören eine Pendel-, eine Aufbau-, eine Wand- und eine Tischleuchte