Berner Design Preis

Der Berner Architekt und Designer Uli Huber war über 20 Jahre lang Chefarchitekt bei der SBB. Die Berner Design Stiftung ehrt ihn für seine Pionierarbeit im Bereich der institutio­nellen Architektur: «Sein Gestaltungswille manifestiert sich in einem Gesamtkunstwerk, das alle Disziplinen miteinbezieht. Er hat eine breite Öffentlichkeit darauf aufmerksam gemacht, dass die Identität einer Instituti­on sowohl in der Architektur, dem Produktdesign als auch in der Grafik zum Ausdruck kommt», sagt Anna Niederhäuser, Präsidentin des Fachausschusses der Berner Design Stiftung.

Die Preissumme beträgt 15'000 Franken. Nach dem Prinzip der Patenschaft gibt der Preisträger 5000 Fran­ken davon an eine förderungswürdige Gestalterin weiter. Uli Huber hat die 34-jährige Produktdesignerin und SDA Mitglied Lisa Ochsenbein gewählt. Die heute in Zürich ansässige Bernerin hat etwa das Taschenlabel «Nasire» initiiert und leitet die Tandemprojekte des «Design und Technology Lab» der ZHdK und der ETH Zürich. Wir gratulieren herzlich!

Die Preisverleihung Berner Design Preis findet anlässlichder Vernissage der Ausstellung «Bestform» statt. Die Laudatio hält Hochparterres Chefredaktor Köbi Gantenbein.

Ort:
Kornhausforum Bern, Stadtsaal, 1. Stock

Termin:
Donnerstag, 28. März 2019, um 19 Uhr,

Der Berner Design Preis geht an Uli Huber, der als Newcomerin Lisa Ochsenbein auswählte (Fotos: Dominic Uldry, Selina Meier)