Partnermitglied

Spatial Design
Rechte: HSLU – DFK // Bild: Nico Zeh, Noemi Scheitlin
Zeitraum: seit 2020

WAS IST RAUM? Ein durch Wände begrenzter Ort? Der soziale Raum, in dem Menschen zusammenkommen und interagieren? Wie kann Raum aufgrund der Handlungen darin gestaltet werden? Wie sieht dies bei virtuellen Räumen aus, beispielsweise in Computerspielen? Mit solchen und anderen Fragen beschäftigen sich Studierende im Bachelor Spatial Design. Sie konzipieren, gestalten und inszenieren Innen- und Aussenräume für Ausstellungen und Events, für Themenparks und touristische Attraktionen, für Theater und Fernsehen, für Messen, Shops und Arbeitsumgebungen – sowohl im physischen als auch im virtuellen Raum. Der Mensch mit seinen komplexen Bedürfnissen, Wünschen und Anforderungen steht dabei stets im Zentrum der Überlegungen. Das Bachelor-Studium Spatial Design vermittelt Kompetenzen in räumlicher Gestaltung, Experience Design und digitaler medialer Gestaltung sowie Grundlagen in CAD, Modellbau, Bildbearbeitung, Visualisierung, Graphic und Web Design, Video, 3D-Modelling, sowie Virtual und Augmented Reality.
Kontaktadresse

Hochschule Luzern – Design Film Kunst
Nylsuisseplatz 1
T 041 248 64 64
Homepage HSLU–DFK

Die Welt von morgen gestalten. Die Zukunft gehört den Pionierinnen und Pionieren – jenen, die sich trauen am Bestehenden zu rütteln und mit ihren Ideen die Welt herausfordern. Genau darin bilden wir Designer:innen, Filmschaffende, Künstler und Forscher:innen aus. Seit mehr als 140 Jahren.

Das Departement Design Film Kunst ist Teil der Hochschule Luzern.