Zu Gast bei Lehni

Im Rahmen der alljährlich stattfindenden Aktion Open House Zürich hat Meret Ernst mit SDA-Mitglied Frédéric Dedelley, Christian Paul Kaegi (Qwstion) und Lovis Caputo (Kueng Caputo) in den Produktionshallen von Lehni über Design, Rollenbilder und den steten Dialog gesprochen.Als Generalisten, die sich auf Nutzungsfragen im weitesten Sinne spezialisieren, gestalten Designer*nnen Objekte und Räume, Kontexte und Chancen.

Ausgangspunkt des Gesprächs war die Beobachtung, dass Design immer im Dialog mit einem Gegenüber entsteht, seien das gesellschaftliche Gruppen oder potenzielle Kund*innen, Auftraggebende oder Spezialist:innen der Herstellung. Nur im Austausch entstehen nachhaltige Resultate, bestätigten die Podiumsgäste.

Das Gespräch fand im Firmengebäude statt, das Ernst Gisel 1975 für die Manufaktur Lehni konzipierte. Lehni verbindet zeitgenössisches Design mit präziser Metallverarbeitung und einer meist langjährigen Zusammenarbeit mit einzelnen Designer*innen. Nun kann man es über diesen Link nachverfolgen.

Das Gespräch fand am 30. September in den Produktionshallen von Lehni statt
Das Firmengebäude hat Ernst Gisel 1975 für die Manufaktur Lehni konzipierte