«TUNE» gewinnt 1. Preis beim energyday13

Die LED-Lampen der SDA-Jungmitglieder Reto Togni und Sabine Probst wurden im Rahmen des energyday13 ausgezeichnet.

Unter dem Motto «Und es werde LED», wurden Studierende und Jungabsolventen der Fachrichtung Industriedesign eingeladen, Prototypen mit LED für die Ausleuchtung des Wohnbereichs zu entwickeln. Zur Prämierung durch eine Fachjury und eine Online-Publikumsjury standen 11 Leuchten.

Die 7-köpfige Fachjury unter dem Präsidium von Dominic Sturm, Vorstandsmitglied der Swiss Design Association verlieh die Preise unter Berücksichtigung der Produktidee, dem entstehenden Lichtklima, dem Innovationscharakter, der Nachhaltigkeit, der Poesie, der Funktionalität, der industriellen Umsetzung und dem Aspekt der Neuheit. Der Wettbewerb wurde beispielhaft und gemäss der Regeln der Swiss Design Association durchgeführt und hat sich durch Transparenz und Fairness gegenüber den beteiligten Designern ausgezeichnet.

Der erste Preis sowohl der Fachjury wie des online votenden Publikums ging an «Tune» von Alex Jenter, Damian Fopp und Reto Togni aus Zürich. Sie erwarben ihren Bachelor of Arts an der Zürcher Hochschule der Künste im Jahre 2011.

Die LED-Leuchte «Tune» überzeugt durch einen innovativen und bewussten Umgang mit der LED-Technik. Trotz ihrer formalen Strenge lädt die Leuchte zu einer spielerischen Auseinandersetzung ein und ermöglicht eine Vielzahl von direkten und indirekten Beleuchtungssituationen. Die Referenz an ein puristisches Blumengesteck ist offensichtlich, wird aber nicht überstrapaziert. Dafür ist die Formgebung und der zurückhaltende Einsatz der Materialien zu bewusst abstrahiert. Die Entscheidung der Jury fiel einstimmig aus. Dies nicht zuletzt, weil das Konzept «Tune» zu einem neuen Umgang mit Licht einlädt und dabei nicht auf seit Edison bekannte Ausformungen zurückgreift.

Beim online abstimmenden Publikum erzielte die aufblasbare Lampe «CHAN.01» von Sabine Probst aus Olten, Produkt- / Industriedesignerin, Bachelor of Arts FHNW den zweiten Platz.

Ausgezeichnet: «Tune» von Alex Jenter, Damian Fopp und Reto Togni
Ausgezeichnet: «Tune» von Alex Jenter, Damian Fopp und Reto Togni