Swiss Innovation Forum 2019 in Basel

Die Swiss Design Association war auch dieses Jahr wieder als Knowledge- und Award-Partner (Swiss Technology Awards) beim Swiss Innovation Forum in Basel vertreten. Mit dem Thema «TRY» leistete das SIF mit spannenden Vorträgen, Break-out Sessions und der Future Expo was es verspricht: «Your annual dose of inspiration». Die Future Expo, mit 40 Ausstellern gewährte Einblicke in Innovative Firmen und Projekte aus der Schweiz. Die SDA präsentierte an ihrem Stand, passend zum Thema zwei Designer, die sich beide mit Materialinnovationen beschäftigen: Beat Karrer, Fluidsolids und Fabio Hendry, Studio Ilio.

Über 100 Unternehmen haben sich mit ihren Projekten für den Swiss Technology Award beworben. Neun Innovationen konnten sich durchsetzen und wurden von der Jury zum Finale geladen. Die SDA-Vorstandsmitglieder Alexa Blum und Dominic Sturm hatten Einsitz in dem hochkarätig besetzen Gremium und brachten die Sicht des Design in die Diskussion ein.

Bei der Juryarbeit im Vorfeld der Swiss Technology Awards aber auch am SIF selber war spürbar, dass sich das Design- und Innovationsverständnis in den Schweizer Chefetagen langsam wandelt. So scheint das Verständnis zuzunehmen, dass Innovation nicht gleichzusetzen ist mit Technologie. Innovation muss sozial wirksam sein, um Erfolg zu haben. Die Einsicht, dass das Design in immer komplexeren Entwicklungsprozessen eine wichtige Aufgabe wahrnimmt, wächst mit jedem Jahr. Wir glauben, dass unser Engagement als Partner von C-Level Veranstaltungen wie dem Swiss Innovation Forum, den Circular Economy Entrepreneurs oder den Swiss Technology Awards langfristig dem Design als Profession und somit den Interessen unserer Mitglieder dient.

Auch 2020 werden wir am SIF sein und als Advokat des Schweizer Design zur aktiven Diskussion zwischen Designern und Stakeholdern aus der Schweizer Wirtschaft beitragen.

agenda image imagecaption
Swiss Innovation Forum 2019 in Basel (Bild SIF)
agenda image imagecaption
Stand der SDA am SIF mit FluidSolids und Hot Wire Extensions von Studio Ilio
agenda image imagecaption
Am Stand der SDA: Vorstandsmitglied Alexa Blum und Virve Resta von der Standortförderung des Kanton Bern
agenda image imagecaption
SDA Vizepräsidentin Meret Ernst moderiert die Breack-Out Session mit Designer Wolfgang Meyer-Hayoz
agenda image imagecaption
Netzwerken auf der Future Expo (Bild SIF)
agenda image imagecaption
Casey Neistat, YouTuber der ersten Stunde über trying, failing and being scared shitless (Bild SIF)
agenda image imagecaption
Für André Kudelski, Präsident Innosuisse ist Innovation nicht nur technologisch begründet sondern sozial (Bild SIF)
agenda image imagecaption
Kate Darling erklärt warum Menschen soziale Beziehungen mit Robotern wollen (Bild SIF)
agenda image imagecaption
STA Siegerin in der Kategorie Start Up: Dr. Daniela Marino, Gründerin Cutiss
agenda image imagecaption
Marjan Van Aubel, Solar Designerin über die Notwendigkeit einer schönen Energiewende (Bild SIF)
agenda image imagecaption
Anja Wyden Guelpa Gründerin und CEO, CivicLab über Radikale Innovation (Bild SIF)