Surprise, surprise: SIF 2018
Die SDA baut ihre strategische Zusammenarbeit mit dem Swiss Economic Forum weiter aus. Als Partnermitglied bringt die SDA nicht nur inhaltlich relevante Designthemen ein, sondern berät die führende Innovationskonferenz Swiss Innovation Forum zu aktuellen Themen im Design. Die SDA Vorstandsmitglieder Dominic Sturm und Alexa Blum haben ausserdem Einsitz in der Vor- und Hauptjury des Swiss Technology Award und vertreten die Sicht des Design in den zwei hochkarätig besetzten Gremien.
SURPRISE – am Swiss Innovation Forum vom 22. November stand «Überraschung» als Schlüssel für Innovation und Wachstum im Fokus. Fernab von Prinzipien und Normen fordert sie uns auf, in unerwarteten Situationen originelle Ideen zu kreieren. Sie schafft Raum für Veränderungen und ist der natürliche Feind von persönlichen Erfahrungen und fixer Planung. Design mit seinen empathischen, holistischen und kritisch-disruptiven Prozessen wird langsam aber sicher als eine Kernvoraussetzung zur Innovationsleistung in R&D und der Wirtschaft verstanden – dies belegten die breitgefächerten Präsentationen im Forum, in den Break-out Sessions und an der Future Expo 2018.
Nach der Präsentation der prämierten Nachwuchsdesigner letztes Jahr, hat der Gastauftritt der gestandenen Desigagenturen Nose Design Experience, Milani Design sowie Multiple Global Design am SIF unterstrichen, für was die SDA einsteht: eine hochprofessionelle und diverse Schweizer Designszene. Die Mitglieder der SDA brachten sich in vielversprechenden Gesprächen ein mit Fachleuten und Expertinnen aus denjenigen Bereichen, die den Schweizer Standort vorwärts bringen.
Fotos: Milan Rohrer