SDA zu Gast im Schaudepot

Am Freitag, 30. Januar, trafen sich rund 30 Mitglieder zum Neujahrsapéro im Schaudepot des Museum für Gestaltung Zürich. Darunter fanden sich neben langjährigen Mitgliedern auffällig viele neue und junge Gesichter. Viele kamen zum ersten Mal in das letzten Herbst neu eröffnete Toni-Areal.

Anlass bot die Ausstellung 100 Jahre Schweizer Design, die mit über 80 Objekten die Geschichte unserer Disziplin erzählt. Präsentiert werden sowohl alltägliche Dinge als auch herausragende Entwürfe, unter anderem von ehemaligen und aktiven SDA-Mitgliedern wie Willy Guhl, Andreas Christen, Kurt Thut oder Frédéric Dedelley, Dominic Sturm oder Michael Thurnherr und vielen anderen.

Meret Ernst führte durch die Ausstellung, bevor es in mehreren Kleingruppen in das Schaudepot ging. Hier zeigen die vier Sammlungen des Museums, welche Schätze in ihren Depots liegen. Da aus konservatorischen Gründen jeweils nur zwölf Personen ins Schaudepot steigen dürfen, schauten sich die anderen die Architektur des neuen Gebäudes an: von der Kaskade, die das ganze Gebäude erschliesst, über die Bibliothek bis hinauf auf den öffentlich zugänglichen Dachgarten.

Am Schluss fanden sich alle Teilnehmer und auch einige potentielle Neumitglieder im Club Mehrspur unter der alten Lastwagenrampe um auf das Neue Jahr anzustossen. Freundschaftlicher Austausch, reges Fachsimpeln und die Pflege der Netzwerke dauerten bis spät in die Nacht.

Fazit: Es war ein gutes, herausfordendes Jahr 2014! Auch dieses Jahr 2015 wird grosse Herausforderungen für jeden einzelnen und unsere Profession bereithalten, aber – und da waren sich alle einig – auch neue Chancen.