SDA zu Gast bei NEST

Die Einladung zur Generalversammlung brachte viele interessierte Mitglieder nach Dübendorf. Auf dem Gelände der EMPA wurden sie am 5. Mai bei strahlendem Wetter vom Geschäftsführer des NEST empfangen: Reto Largo erklärte das Projekt und führte zusammen mit seinem Mitarbeiter die Gruppe gleich selber durch das Gebäude – ein Gebäude, das der Forschung gewidmet ist. In diesem Bau wird sozusagen am lebenden Objekt erforscht, wie neue Technologien, Systeme und Prozesse in Zukunft unser Wohnen und Arbeiten verändern werden. Die enge Kooperation mit Partnern aus Forschung, Wirtschaft und öffentlicher Hand führe dazu, dass innovative Bau- und Energietechnologien schneller auf den Markt kämen, erklärte Reto Largo und rief die Designerinnen und Designer auf, sich aktiv einzubringen.

NEST – das modulare Forschungsgebäude der Empa.
Im energieautarken Office.
Im ganzen Gebäude wird die Versorgung erforscht.
Im Keller läuft die Versorgung zusammen.
Das Gebäude ist modular aufgebaut
Angeregte SDA-Mitglieder im Gespräch