SDA Workshop: Ethik im digitalen Design

Bewusste Irreführung, intransparente Information, manipulative Benutzer:innenführung: Was in der analogen Welt unzweideutig als ethisch fragwürdig gilt, ist im UX- und UI-Design noch immer gang und gäbe. Dark Patterns sind aber nicht bloss lästig. Ihr Einsatz kann sowohl die Kund:innen als auch die Nutzer:innen schädigen und zu einem Vertrauensverlust in die Unternehmen beitragen. Kein Wunder wächst unter Designer:innen das Interesse an der Frage, wie ethische Gesichtspunkte im digitalen Design vermehrt beachtet werden können, wie alternative Geschäftsmodelle Verbreitung finden können und wem dabei welche Verantwortung zukommt. Im Rahmen des Workshops wird praxisnah reflektiert, weshalb digitales Design ethisch alles andere als neutral ist – und es werden gemeinsam Wege skizziert, wie Designer:innen ihrer wichtigen Rolle für eine Digitalisierung, die den Menschen ins Zentrum rückt, nachleben können.

Der Workshop findet im Rahmen der Zurich Design Weeks statt und wird gemeinsam von der Swiss Design Association und ethix – Lab für Innovationsethik angeboten.

Der Workshop ist ausgebucht. Du kannst das Formular ausfüllen, um auf die Warteliste gesetzt zu werden. Vielen Dank für dein Verständnis!

Datum: Mittwoch, 14. September 2022
Zeit: 15.00-17.00 Uhr, Apéro im Anschluss