SDA Workshop: Ethik im digitalen Design
Im Rahmen der Zurich Design Weeks 2022 lud die Swiss Design Association gmeinsam mit ethix- Lab for innovation ethics zum Workshop «Ethik im digitalen Design» ein.
Ob als Nutzer oder Professional, ethisch fragwürdige Designmerkmale begegnen uns täglich: Cookies, unmerkliche Buttons, versteckte Kundendienstnummern. Deceptive Design Patterns werden die Designs von Benutzeroberflüchen genannt, die den Benutzer zu bestimmten Handlungen verleiten.
Im ausgebuchten Workshop starteten die rund 20 Teilnehmenden mit der Identifizierung solcher Muster, der Problemerkundung. In einem nächsten Schritt forschten die Teilnehmenden nach den Ursachen dieser Deceptive Design Patterns. Nebst der Ursachenfrage kam auch die Frage nach der Verantwortung auf. Denn, Verantwortungsdiffusion ist häufig nicht nur Grund- sondern auch Lösungsansatz. In der Diskussion zum Schluss wurde klar: an Lösungsansätzen mangelt es nicht. Von Unternehmenskultur zur Anpassung konkreten Workflows, Ethik im digitalen Design findet viele Ansatzpunkte.
Wir bedanken und herzlich bei den Teilnehmenden, ethix- Lab for innovation ethics und dem Swiss Design Market für die Gastfreundschaft.