SDA Versicherungslösungen für Mitglieder

Version française.

SDA-Mitglieder können durch die für Kreativschaffende massgeschneiderten Verbandslösungen viel Geld sparen. Neben einer kostenlosen und neutralen Beratung haben Mitglieder Anspruch auf eine Reihe von spezialisierten Versicherungen zu Sonderkonditionen und verbilligten Prämien.

Sich mit Versicherungen auseinanderzusetzen nervt fast immer. Doch es lohnt sich gerade für selbstständige Designer:innen sich von der Swiss Design Association und unserem Versicherungsexperten Oliver Odermatt dabei helfen zu lassen. Die Zahlen, die wir zusammen mit der IG Kreativwirtschaft in den COVID-19 Umfragen erhoben haben, zeigen einmal mehr: Die meisten Designer:innen verdienen unterdurchschnittlich wenig und sind schlecht für das Alter abgesichert. Gerade Selbstständige haben oft keine Unfall- oder Krankentaggeldversicherung, keinen Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung und keine Pensionskasse. Das grösste Risiko von Selbständigen ist die langfristige Erwerbsunfähigkeit. Ohne weitere Vorkehrungen erhalten sie nur die IV-Rente aus der 1. Säule. Die maximale IV-Rente beträgt CHF 2'390.- im Monat, was nicht ausreicht den Lebensbedarf abdecken.

Durch die SDA-Verbandslösung von Versicherungen zu Sonderkonditionen profitieren
Zusammen mit Oliver Odermatt haben wir ein Paket von Kollektivlösungen für die Bedürfnisse von Designer:innen geschnürt. Dabei handelt es sich um so genannte Verbandslösungen. Da hier das jeweilige Einzelrisiko vom Kollektiv getragen wird, können SDA-Mitglieder diese massgeschneiderten Versicherungen zu Kondition und Prämien beziehen, die bis zu dreimal günstiger sind als sonst.

Kostenlose Versicherungsberatung für SDA Mitglieder
SDA-Mitglieder haben zudem eine kostenlose Versicherungsberatung zu gute. Über unseren Partner Oliver Odermatt, Inhaber der in Zürich ansässigen STT PLUS AG, erhältst du als Mitglied einen neutralen Ansprechpartner für alle Versicherungsfragen. Oliver hat sich auf die Bedürfnisse von Kreativschaffenden spezialisiert und kennt sich mit den Eigenheiten der Design Profession in Versicherungsfragen aus.

Wie profitierst du von der Verbandslösung?
- Versicherungsanbieter sind in der Praxis oftmals mit Designer:innen und der Vielseitigkeit dieses Berufes «überfordert» und bieten keine brauchbaren Lösungen an. Die SDA Verbandslösung ist auf die Bedürfnisse des Designbereich ausgerichtet.

- Die SDA-Verbandslösungen diskriminieren weder beim Geschlecht, noch beim Alter.

- Durch die Solidaritätshaftung auf Verbandsebene sind die Prämien bis zu dreimal tiefer als bei konventionellen Versicherungsabschlüssen.

- Die STT Plus AG arbeitet als Partner der SDA unabhängig von Versicherungsgesellschaften und vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber Versicherungen vom Abschluss bis zum Schadensfall.

- Die STT Plus AG überprüft sämtliche Korrespondenz und periodisch die laufenden Policen mit den Versicherungen. Sie steht Mitgliedern im Schadenfall als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung und hilft die Versicherungs Administration stark zu vereinfachen.

Bei welchen Versicherungen profitieren SDA Mitglieder
Über die STT PLUS können SDA-Mitglieder aufgrund von Verbandslösungen eine Reihe von Versicherungen zu Sonderkonditionen und vergünstigten Prämien beziehen:

- Berufshaftpflichtversicherung (Professional Indemnity) speziell für Designer
- Betriebsrechtschutz speziell für Designbüros
- Unfallversicherung gemäss UVG
- UVG-Zusatzversicherung
- Krankentaggeldversicherung (vereinfachte Gesundheitsprüfung wegen Verbandslösung)
- Motorfahrzeugversicherung
- Hausratversicherung
- Privathaftpflichtversicherung
- Gebäudeversicherung

SDA Mitgliedschaft spart Prämien
Egal ob als 55-jährige Designerin oder als 25-jähriger Berufseinsteiger bei der Krankentaggeldversicherung über die SDA-Verbandslösung bezahlen alle unabhängig von Alter oder Geschlecht gleich viel. Bei einer Jahresprämie von rund 500 Franken erhalten Mitglieder bei Krankheit und Unfall nach einer Wartefrist von 30 Tagen CHF 36’000 pro Jahr. Je nach Anbieter kostet die gleiche Leistung bis zu 1500 Franken im Jahr.

Die Kosten einer SDA Einzel- oder Firmenmitgliedschaft von 450 respektive 800 Franken sind so bereits nach 4 Monaten amortisiert. Bei einer Jungmitgliedschaft von 160 Franken nach zwei Monaten.

Antrag auf eine kostenlose persönliche Beratung für SDA -Mitglieder