Nachruf: Alf Aebersold (1931-2016)

Bei der Gruppe der elf Gestalter, die 1966 den Berufsverband Schweizer Industrial Designers SID aus der Taufe hoben, war er dabei. Alf Aebersold hat die Geschicke des Verbandes aktiv begleitet. 1983 bis 1987 leitete er den Verband als Präsident. Er baute den «Grundkurs für Innenarchitektur und Produktgestaltung» an der Schule für Gestaltung Zürich und prägte zusammen mit Willy Guhl, Franco Clivio, Heinz Meyer, Hansruedi Vontobel und Franz Steinger eine Ära.

Alf Aebersold ist am 6. September in Zürich im Alter von 85 Jahren verstorben. Ein Nachruf von Köbi Gantenbein schildert sein Schaffen als prägender Lehrer, Designpolitiker und Gestalter, der uns unter anderem den wunderbaren Notwassertrinkbrunnen in der Stadt Zürich hinterlassen hat.

agenda image imagecaption
Alf Aebersold (2.7.1931- 6.9.2016)