Kurt Thut – Protagonist der Schweizer Wohnkultur

Kurt Thut (1931-3011) gehörte zu den Gründungsmitgliedern des SID. Nun widmet Designunddesign im Architekturforum Zürich dem vielseitigen Designer und Designunternehmer eine kleine, feine Ausstellung. Sie begleitet eine Monographie, die einen umfassenden Überblick über das Schaffen von Kurt Thut bietet.

Als Entwerfer und Produzent von Holz- und Metallmöbeln sowie als Architekt repräsentiert Kurt Thut ein halbes Jahrhundert Schweizer Designgeschichte. Thematische Schwerpunkte der von Design+Design entwickelten und inszenierten Ausstellung und des dazugehörigen Rahmenprogrammes sind die von Kurt Thut in den 1950er- bis 1990er-Jahren entworfenen und hergestellten Möbel und Häuser. Ein puristischer, innovativer und ökologischer Ansatz zieht wie ein roter Faden durch sein Werk, der von zahlreichen Begegnungen mit Persönlichkeiten des Schweizer Designs mitgeprägt ist: Willy Guhl, Hans Bellmann, Hans Fischli, Max Bill sind nur einige davon. Zu einer wichtigen Station seiner Anfänge gehört sicherlich die Mitgründung des «Swiss Design» Kollektives, zu welchem auch Teo Jakob, Alfred Hablützel, Robert Haussmann und Hans Eichenberger gehörten. Sie blieben ein Leben lang Wegbegleiter und Freunde.

Ort: Architekturforum, Brauerstrasse 16, Zürich
Termin: bis 3. Dezember