James Dyson Award: Nachwuchsdesignerin aus Zürich im internationalen Finale

Julia Bächi hat mit ihrer als Bachelorarbeit am Institut für Industrial Design der Zürcher Hochschule der Künste entstandenen Projekt S'WERVE den Einzug ins internationale Finale des James Dyson Award 2021 geschafft.

Das Projekt von Julia Bächi gehört damit zu den 20 besten Erfindungen aus über 2.000 Einreichungen aus 28 Ländern für den James Dyson Award, die von einer aus 15 Dyson Ingenieuren bestehenden Jury für die Top 20-Shortlist ausgewählt wurden und die damit die Chance haben, den James Dyson Award auf internationaler Ebene und ein Preisgeld in Höhe von 35.000 CHF zu gewinnen.

Mit S'WERVE hat Julia Bächi einen Lösungsansatz für das Problem der eingeschränkten Beweglichkeit gefunden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Rollstuhlmodellen können Menschen mit eingeschränkter Arm- und Handfunktion bei „S'WERVE“ den Rollstuhl durch Gewichtsverlagerung steuern und mit einer Hand bedienen. Das Prinzip lautet „Lenken durch Schwenken“. Julia Bächi kam mit ihrem Projekt bereits ins Finale des James Dyson Award 2021 auf nationaler Ebene in der Schweiz und zieht nun ins internationale Finale des James Dyson Award 2021 ein.

Die Swiss Design Association gratuliert Julia Bächi herzlich zu dem Einzug ins internationale Finale!

S'WERVE von Julia Bächi