James Dyson Award 2023: Top 20

Auch in diesem Jahr hat der James Dyson Award wieder Studierende und Hochschulabsolvent:innen dazu aufgerufen, ein Design zu entwerfen, das ein Problem löst. 20 innovative Konzepte haben es dabei auf die internationale Shortlist geschafft. Wer dabei ist, wird heute bekannt gegeben. Die Erfinder:innen haben jetzt die Chance, zu den weltweiten Gewinnern zu gehören und 30‘000 Pfund zu gewinnen, um so die nächste Entwicklungsphase ihres Projektes finanzieren zu können.

Student:innen und Nachwuchsingenieur:innen auf der ganzen Welt zeigen immer wieder, wie neugierige Köpfe die Grenzen des Erfindergeistes erweitern und Lösungen schaffen können, die das Leben verändern.

Der von Alexander Burton erfundene australische Beitrag «REVR» hofft, den Kohlenstoff-Fussabdruck der Transportindustrie zu verringern, die für 20 % der weltweiten Emissionen verantwortlich ist. Da die Anschaffung von Elektrofahrzeugen mit hohen Kosten verbunden ist, hat er einen Nachrüstsatz erfunden, mit dem Verbrennungsmotoren in Autos auf Hybridantrieb umgerüstet werden können, was die Kosten für umweltfreundlichere Verkehrsmittel erheblich senkt.

Manchmal können selbst die einfachsten Ideen weltweit bedeutende Auswirkungen haben. Auf den Philippinen hat der junge Unternehmer Jeremy De Leon «Make-roscope» entwickelt. Das ist ein einfaches Werkzeug für den Schlüsselbund, das ein Smartphone oder Tablet in ein Mikroskop verwandelt. Der verbesserte Zugang zu Laborgeräten für Schüler:innen auf der ganzen Welt hat grosse Auswirkungen auf die künftige Generation von Wissenschaftler:innen, und die Erfindung wurde bereits von über 3 000 philippinischen Schüler:innen und Lehrer:innen genutzt.

Im Rahmen einer langjährigen Partnerschaft mit Dyson unterstützt die Swiss Design Association den James Dyson Award. Neben dem Preisgeld erhalten die Gewinner:innen der nationalen Ausgabe eine 3-jährige Jungmitgliedschaft bei der SDA.

"Make-roscope" des philipinischen Erfinders Jeremy De Leon verwandelt jedes Smartphone in ein Mikroskop.
Das Projekt "REVR" des Australiers Alexander Burton ist ein Nachrüstsatz zur Umrüstung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf Hybridantrieb.
Joel Olympio aus Irland etnwtickelte "Oasis", ein tragbares Gerät zur Reduzierung visueller Ablenkungen für Menschen mit ADHS.