James Dyson Award 2023

Regenbekleidung für Menschen im Rollstuhl wird mit dem James Dyson Award in der Schweiz ausgezeichnet.

Menschen, die im Rollstuhl sitzen, sind zwar körperlich eingeschränkt, sie sind aber trotzdem im Alltag unterwegs und aktiv. Auch wenn es regnet. Für solche Bedingungen fehlt es ihnen aber oftmals an Regenbekleidung, die passend, praktisch und modisch ist. Die Designerin Tabea Wschiansky hat dieses Problem erkannt und entwickelte im Rahmen ihres Bachelor of Arts-Studiengangs an der Zürcher Hochschule der Künste das innovative Projekt «Para». Dafür wurde sie mit dem nationalen James Dyson Award in der Schweiz ausgezeichnet.

Wenn es regnet, greift man zum Schirm oder zieht sich einen Regenschutz an. Für die meisten Menschen stellen Regen und Nässe somit keine grossen Herausforderungen im Alltag dar. Für Personen, die im Rollstuhl sitzen, sieht das etwas anders aus. Ihnen fehlt es oftmals an Bekleidung, die funktional und ästhetisch ist. «In meiner bisherigen Laufbahn konnte ich wertvolle Erfahrungen in der Sport- und Outdoorbekleidungsindustrie sammeln. Dabei wurde mir klar, dass diese Branche Menschen mit körperlichen Einschränkungen leider allzu oft ausgrenzt», sagt Tabea Wschiansky. Diese bedauerliche Feststellung trieb die junge Designerin an, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen. «Jeder Mensch hat das Recht passende und funktionale Kleidung tragen zu können – unabhängig von körperlichen Einschränkungen», sagt sie.

Im Rahmen einer langjährigen Partnerschaft mit Dyson unterstützt die Swiss Design Association den James Dyson Award. Neben dem Preisgeld erhalten die Gewinner:innen und Zweitplatzierten der nationalen Ausgabe eine 3-jährige Jungmitgliedschaft bei der SDA. Herzlichen Glückwunsch!

Die Zweitplatzierten

NEUNOI Sneakers: Der zirkuläre Kindersneaker wird dank optimiertem Reparatur- und Abo-System spielerisch immer wieder «noi» und verhindert mit seiner abbaubaren Sohle schädlichen Mikroplastikabrieb.

Kinderfüsse wachsen schnell und mit ihnen der Berg weggeworfener Schuhe. Hier setzt das Projekt «NEUNOI» der Industriedesigner Thibaut Wenger und Narada Zürrer der Zürcher Hochschule der Künste an.

Und so funktioniert das Ganze: Dank dem Abo ist es egal, wie schnell das Kind gerade wächst, es hat garantiert immer einen passenden Schuh. Sobald der NEUNOI Sneaker zu klein ist, wird der Nachfolger in der nächsten Grösse online ausgewählt. Der gebrauchte Schuh wird in den Briefkasten gelegt, wo er abgeholt und sorgfältig aufbereitet wird. Die KUORI-Sohle und das Fussbett werden für eine ergonomisch neutrale Übergabe entfernt, der Schuh gewaschen und nach jedem Kind neu besohlt.

Lotte: ein Sessel, der ältere Menschen beim selbständigen Aufstehen und Hinsetzen unterstützt.

Für viele ältere Menschen ist es eine Herausforderung, selbständig aufzustehen oder sich hinzusetzen. Mit seinen verlängerten Armlehnen ermöglicht der Sessel «Lotte» der Benutzerin und dem Benutzer ein intuitives Aufstehen in einer Position mit geringem Kraftaufwand. Die wie ein Handlauf um den Sesselkorpus geführte Armlehne bietet sich zudem zum Abstützen an. Dabei distanziert sich der Sessel bewusst von stigmatisierenden Aufstehhilfen, indem er Funktion und Ästhetik auf ausgewogene Weise miteinander verbindet. Entwickelt hat ihn Sarah Hossli an der Ecole cantonale d'art de Lausanne (ECAL).

Die nächsten internationalen siegesreichen Erfindungen

Alle nationalen Finale Teilnehmenden ziehen in die internationale Phase des Wettbewerbs ein. Eine Jury bestehend aus Personen aus dem Dyson Enwicklungsteam wird aus diesen Finalen Teilnehmenden eine Top-20-Liste erstellen. Anschliessend wird Firmenchef Sir James Dyson den internationalen Erstplatzierten auserkoren.

James Dyson Award 2023, National Winner: Para von Tabea Wschiansky
James Dyson Award 2023, Zweitplatzierte: NEUNOI von Thibaut Wenger und Narada Zürrer
James Dyson Award 2023, Zweitplatzierte: Lotte von Sarah Hossli