James Dyson Award 2016: Christa Tresch

Christa Tresch gewinnt mit «Workit», ihrem intuitiven Visualisierungstool für Designer und Ingenieure den Schweizer Dyson Award 2016

In der Schweiz ist der 14. James Dyson Award in Zusammenarbeit mit der SDA - Swiss Design Association verliehen worden. Im August hat die nationale Jury – der auch SDA-Vorstandsmitglied Dominic Sturm angehört – aus 32 eingereichten Schweizer Projekten aus den Bereichen Industrie- und Produktdesign das beste nationale Projekt ermittelt.

Die Innerschweizer Designerin Christa Tresch hat sich für ihre Bachelor-Abschlussarbeit an der Zürcher Hochschule der Künste der Kommunikation zwischen Ingenieuren, Designern und ihren Auftragsgebern angenommen. Für Helbling Technik hat sie «Workit», ein intuitiv bedienbares dreidimensionales Bausatzsystem entwickelt und damit den James Dyson Award 2016 verdient gewonnen.
Das System bietet grosse Freiheit in der tangibel erlebbaren Darstellungsmöglichkeit von komplexen Produktideen. Damit können direkt während Sitzungen oder Workshops Benutzungsabläufe, der Bauraum und der technischer Aufbau des zu entwickelnden Produktes abgeklärt und erprobt werden. Es fördert so den früheren Konsens aller Stakeholder, da die Kommunikation vereinfacht und der Prozess beschleunigt wird.
Jurymitglied Dominic Sturm lobt die Erfindung: «Mit Christa Tresch hat sich nun eine Produktdesignerin der oft schwierigen Kommunikation zwischen Auftraggebern, Designern und Ingenieuren angenommen. Das intuitiv bedienbare Visualisierungs- und Kommunikationstool Workit erlaubt es, mit wenigen Handgriffen räumliche Skizzen von Produktkonzepten in Originalgrösse zu erstellen.»

Die SDA gratuliert der Gewinnerin!
Im Preis enthalten ist u.a. eine dreijährige Freimitgliedschaft. Wir heissen Christa Tresch als neues Mitglied der SDA herzlich willkommen.

WORKIT von Christa Tresch gewinnt den James Dyson Award 2016
Designerin Christa Tresch