Inspired by Switzerland
Wie kommt das Neue in die Welt? Über Inspiration, sagt sda-Mitglied Gabriela Chicherio. Für ihre zweiteilige Ausstellung «Inspired by Switzerland», die an de Design Days Lausanne in der Galerie Viceversa und Ende November in der Galerie Okro, Chur, gezeigt wird, stellen Designerinnen und Designer Inspiration und Entwurf gegenüber.
2019 war Gabriela Chicherio für einen von der Pro Helvetia unterstützten Rechercheufenthalt in Moskau. Dort wurde ihr bewusst, wie sehr das Produkterbe die Designschaffenden präge, durch Formen, Farben, Muster, Materialien und Kombinationen. Im russischen Design entdeckte sie Referenzen zu konstruktivistischen, aber auch folkloristischen Elementen. Auch in der Schweiz greifen Designer auf die Designgeschichte zurück. Als sie im Sommer 2020 vom All-Russian Decorative Art Museum in Moskau angefragt wurde, eine kleine Gastausstellung über zeitgenössisches Schweizer Design parallel zur Ausstellung des Russischen Designpreises zu organisieren, griff sie das Thema auf. Sie fragte12 Schweizer Designerinnen und Designer an, Projekte zu entwickeln, die von lokalen Referenzobjekten inspiriert sind – soweit sie in der multikulturellen und globalisierten Schweiz als solche identifiziert werden können. Ein Holzscheit, der rote Sekundenzeiger der Bahnhofsuhr oder ein Stück Asphalt dienten als Ausgangspunkt.
In der Schweiz sind die Originale zu sehen, die Referenzobjekte werden als Abbildung gezeigt. Der Ausstellungsteil im All-Russian Decorative Art Museum wird von Pro Helvetia Moskau unterstützt. Dort werden die Inspirationsobjekte ausgestellt und die Projekte als Fotografien gezeigt.
Inspired by Switzerland @ Design Days Lausanne
5.–15. November 2020, Viceversa Gallery, 3 rue Mercerie, 1003 Lausanne
Inspired by Switzerland @ OKRO
ab 20. November bis Ende 2020, OKRO, Design & Craft, Tittwiesenstrasse 21, 7000 Chur