HSLU Objektdesign am Vintage Salon Design+Design

Welche Geschichten stecken in einer Petrollampe oder einem Chäschessi? Designstudierende der HSLU D&K, Objektdesign, zeigen am Vintage Salon Design+Design, was Objekte zu erzählen haben.

In einem Unterrichtsprojekt bildeten Essen in Gesellschaft und als Ereignis den thematischen Ausgangspunkt. Den Fokus auf die Bergwelt legten die Studierenden des zweiten Semesters Bachelor gemeinsam. Was entstanden ist, bezieht sich auf historische und prähistorische Behältnisse, Werkzeuge und Geräte. Dabei schlagen sie über die formale Gestaltung Brücken von der Tradition ins Heute – die einen deutlicher, die anderen schwächer. Realisiert wurden die Projekte als Prototypen, Kleinserien und Einzelstücke. Zusammen fügen sie sich zu einer Produktewelt rund um den Tisch.

Nun sind sie dieses Wochenende am Vintage-Salon Design+Design zu sehen. «Damit leisten sie über das Produkt hinaus einen Beitrag, um das Thema Design und Herstellung in der Schweiz zu diskutieren», meint der Leiter des Moduls und SDA-Mitglied Andreas Saxer.

HSLU Objektdesign an der Messe Design+Design