Gewinner James Dyson Award 2015
Studierende aus Kanada gewinnen mit Voltera V-One, einem 3-D Leiterplattendrucker den internationalen James Dyson Award 2015. Mit Voltera V-One lassen sich Prototypen-Leiterplatten direkt vor Ort und innerhalb weniger Minuten ausdrucken.
Platz zwei gibt es für das Projekt Green Fairy aus Taiwan.
Green Fairy ist ein System aus biologisch abbaubaren Zellperlen. Diese enthalten Mikroorganismen welche dem Wasser Nährstoffe entziehen und dadurch die Algenblüte verhindern.
Der dritte Platz geht nach Irland an Express Dive, einer neuartigen Taucherausrüstung. Durch die Beschränkung auf wenige, sehr kleine Teile werden Gewicht und Grösse des Atemgeräts verringert.
Auch die Schweiz kann einen grossen Erfolg verzeichnen: Halldà²r Einarsson (Maschinenbauingenieur, ETH) und Patrick Heutschi Industriedesigner, ZHDK) erreichen mit dem Projekt Kind Dermatome einen Platz in den Top 20 des internationalen James Dyson Awards. Kind Dermatome ist ein Hauttransplantationsgerät und entfernt geschädigte Haut bei brandverletzten Kindern einfacher, präziser und schonender als herkömmliche Schneidgeräte. Die Rotation der Ringklinge ersetzt die komplizierte Sägebewegung und ermöglicht dem Chirurgen erstmals das Folgen von kurvigen Wundkonturen.
Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinner herzlich!