Dreisitz: Sitzen auf dem Dreispitz

Rahel Inauen und SDA-Mitglied Benedikt Löwenstein, Alumni des Institut Industrial Design an der HGK FHNW, haben im Rahmen eines Wettbewerbs unter Studierenden des Instituts ein mobiles Sitzelement entwickelt. Ihr Entwurf wurde für den Campus der Künste auf dem Dreispitz-Areal in Basel realisiert. «Dreisitz» prägt das Erscheinungsbild und das soziale Leben des Platzes.

In seiner Einfachheit und Funktionalität inspiriert sich «Dreisitz» am Steg und knüpft an das Konzept von Westpol Architekten für den Campus an. Als Serie von fünfzehn Stück produziert, besteht «Dreisitz» aus drei Sitzelementen. Individuelle Bedürfnisse können so berücksichtigt und spezifische Situationen gezielt geschaffen werden.

Unter der Projektleitung des Instituts Industrial Design, namentlich Johannes Fuchs und SDA-Vorstandsmitglied Werner Baumhakl, wurde der Entwurf der beiden Studierenden zur Serienreife gebracht. In Zusammenarbeit mit dem Hersteller und SDA-Fördermitglied Burri Public Elements erfolgte die produktionstechnische Optimierung, so dass die anspruchsvollen Vorgaben und der strenge Kostenrahmen der Stadt Basel und der Christoph-Merian-Stiftung eingehalten werden konnte.

Dreisitz, die Sitzgelegenheit auf dem Campus der Künste.
In verschiedenen Konstellationen passend: Dreisitz