DesignSeed: Design und Tech Start-ups

«DesignSeed» ist der Name eines Forschungsprojekts der Hochschule Luzern – Design & Kunst, das von der Gebert Rüf Stiftung unterstützt wurde. Es hatte zum Ziel, sechs Hightech-Start-ups der ETH Zürich in der Inkubationsphase mittels Design und Designmanagement zu unterstützen. Nun liegt der Forschungsbericht von Claudia Acklin und Andres Wanner in handlicher Form vor – auf dass die Erkenntnisse Früchte tragen.

«Designseed»: Der Titel lehnt sich an einen Begriff aus der Ökonomie an. Mit Seed Money wird das Startkapital bezeichnet, das ein Start-up sammeln muss, um loslegen zu können. Oft sind es kleinere Beiträge, die von den drei Fs, von Familien, Freunden und «fools» gespendet werden. Doch die Broschüre, die von der Hochschule Luzern – Design & Kunst herausgegeben wurde, fokussiert nicht auf diese Geldströme, sondern auf die Frage, welche Aufgabe Designer bei technik- und forschungsgetriebenen Start-ups einnehmen können. Meret Ernst rezensierte den Forschungsbericht hier für Hochparterre.

Claudia Acklin, Andres Wanner: DesignSeed. Wie Gestalter und Ingenieure erfolgreich in Hightech-Startups zusammenarbeiten. 120 Seiten, HSLU, 2016.

Die Broschüre kann kostenlos als pdf heruntergeladen oder für einen Unkostenbeitrag als Broschüre bestellt werden.

DesignSeed