Designgut prämiert

Zum zehnten Mal bot die Messe Designgut in Winterthur kleineren und grösseren Labels eine Plattform, die für nachhaltiges Konsumieren steht. Dazu richtete sie mit «Jungdesign» einen Wettbewerb aus. Eine Fach-Jury, zu der neben Sonja Amport und Andrin Häfeli die SDA-Mitglieder Meret Ernst, Charles O. Job und Raphael Rossel gehörten, vergab zwei Preise zu Nachhaltigkeit und Design.

Der Preis «Innovation Nachhaltigkeit» ging an Andreas Fehr mit seinem Label Neumühle und seine Badehosenkollektion «Von Alice». Dabei werden altet Fischernetze und Nylonreste zu Badekleider und -hosen verarbeitet. Fehr ist es wichtig, bei seiner Arbeit nicht nur bei einem Aspekt auf Nachhaltigkeit zu achten, sondern die gesamte Wertschöpfungskette mit einzubeziehen. Dies wollte auch die Jury durch den Preis anerkennen. Zudem hoffen die fünf Jury-Mitglieder, dass das junge Label die Forschung zur Trennung und Weiterverwendung verschiedener Materialien künftig weiter vorantreiben kann.

Den Preis «Innovation Design» erhielt Yasmin Knüsel für ihre Bachelorarbeit «Ein Fuchs – Eine Auseinandersetzung» an der HSLU – Design und Kunst im Studienbereich XS. Jährlich werden Rotfüchse in der Schweiz geschossen und auf der Kadaverstelle entsorgt – dabei gehen wertvolle Rohstoffe verloren. Um Schmuckstücke zu entwickeln, setzte sich Knüsel mit dem gesamten Prozess auseinander von der Jagd über das Ausweiden bis zur Gestaltung der Schmuckstücke. Die Jury beeindruckte, dass sich Knüsel der persönlichen Konfrontation nicht entzogen hat und mit wie viel Herzblut sie das Projekt umsetzte und präsentierte.

Der Preis des zahlreich am öffentlichen Pitch anwesenden Publikums ging an an Denise Rankwiler und Tabea Till-Anderfuhren mit ihrem Social Service Design Projekt «ProDemenz». Die Hälfte aller Menschen in der Schweiz haben in ihrem direkten Umfeld einen Menschen mit Demenzerkrankung. Mit Musik wollen die beiden Frauen helfen, die Hemmschwellen der Angehörigen abzubauen.

Alle drei siegreichen Projekte erhalten je eine Jahresmitgliedschaft der SDA und die Möglichkeit an der nächsten oder übernachtens Messe Designgut gratis auszustellen.

Den Preis Innovation – Nachhaltigkeit erhielt das Label Neumühle.
Yasmin Knüsel erhielt den Preis Innovation – Design.
Die Jury bei der Bekanntgabe der Preise.
Der Publikumspreis ging an Denise Rankwiler und Tabea Till-Anderfuhren mit ihrem Social Service Design Projekt «ProDemenz»