Design Preis Schweiz 2023

Freude und Feierlaune sind angesagt am 3. November, beim grössten Netzwerkevent der Schweizer Designwirtschaft: Die Preisverleihung des Design Preis Schweiz.

Die Stars neben der innovativen Kulinarik, der pulsierenden Party und mit den renommierten Jurymitgliedern und Partnern sind ganz klar die Gewinner:innen des Preises der Edition 23.

Die Vielfalt der Gewinnerprojekte liest sich wie ein Abbild des aktuellen Zeitgeistes. Sie nehmen alle derzeit relevanten gesellschaftlichen Themen auf, ganz im Sinne des Themas der Edition 23: Transformation. Sie reichen von Kreislauffähigkeit und innovativen Food-Konzepten über inklusive Designthemen bis hin zur neuartigen Office-Gestaltung oder innovativen chirurgischen Geräten. So unterschiedlich die Projekte sind, sie alle zeigen, dass Design keine oberflächliche Gestaltung ist, sondern dass neben neuen Visionen auch komplexe Entwicklungsprozesse und langwierige Forschungsarbeit dahinter steckt.

Die Projekte wurden aus sieben Kategorien gewählt. Erstmals wurde ein Award in der neuen Kategorie Food Design verliehen. Die Gewinnerprojekte sind:

Circular Design: «DualCircuit Shirt» von Manuel Schweizer, Oceansafe

Food Design: «Wirtshaus Rosi» von Markus Stöckle, Rosie AG, Epaminondas Coutsicos, YAN-CO Studio GmbH, Till Kammertoens, YAN-CO Studio GmbH, Philipp Dornbierer, YAN-CO Studio GmbH, Marie-Christine Gerber, MC Gerber, Elif Oskan, Rosie AG

Furniture Design: «Park Chair» von Moritz Schmid, Studio Moritz Schmid, Andreas Mantel, Embru-Werke AG, Patrick Zweifel, Embru-Werke AG

Inclusive Design: «Finally.» von Bitten Stetter, Tina Braun und Andrea Roca

Inclusive Design, Special Mention: «Inklusive Mode» von Ulrich Kössl, Schweizer Paraplegiker Stiftung, Yannick Aellen, Mode Suisse, Lilla Wicki, Monochrome

Interior Design: «On Campus, Zürich» von Annette Spillmann, Spillmann Echlse Architekten, Harald Echsle, Spillmann Echlse Architekten, Andreas Bozarth Fornell, Specific Generic

Product Design: «3Fold» von Laurin Schaffner und Benjamin Josi (ZHdK), Hylomorph AG (Kooperationspartner), Nicole Kind, Lisa Ochsenbein (SDA Mitglied), Aldo Ferrari, Simone Bottan, Francesco Robotti (Team), ROLI Deluxe, Mirjam Skal und Hansruedi Rohrer (Visualisierungspartner:innen)

Young Professionals: «Ecomade» von Joel Hügli (SDA Mitglied)

Das Gewinnerprojekt «Ecomade» von SDA Mitglied Joel Hügli setzt sich mit der Kreislauffähigkeit von Matratzen auseinander.
Formstudien zum Projekt «3Fold», das aus einem Forschungsprojekt an der ZHdK entstand.
Die Schweizer Paraplegikerstiftung hat zusammen mit der Mode Suisse ein Projekt ins Leben gerufen, das stilvolle und funktionale Kleidung für Personen im Rollstuhl gestaltet.